7 Defizite auf dem 1.Halbjahreszeugnis in der Q1 (NRW)?

2 Antworten

Nein, mit 7 Defiziten hast du noch eine theoretische Chance auf Zulassung, deshalb kannst du noch das halbe Jahr weitermachen. Je nachdem, wie die Defizite verteilt sind, kann es aber sein, dass du kein einziges weiteres anhäufen darfst, und das ist nach dem aktuellen Notenstand wohl eher unwahrscheinlich.

Wenn du dich jetzt in die 10 zurückstufen lässt (was sicher genehmigt werden würde) musst du aber aufpassen, du musst vermutlich die Versetzung in die Q1 wieder neu schaffen! Ob das für dich locker zu machen ist, musst du entscheiden.

Solltest du in der Q1 bleiben, hättest du die Versetzung in die Q-Phase nicht gefährdet und kannst trotzdem im nächsten Schuljahr neu starten (und neue (Leistungs-)kurse wählen. Außerdem kennst du dann schon die Themen, die behandelt werden und hast einen kleinen Wissensvorsprung, den du vielleicht in bessere Noten umwandeln kannst.

Du darfst das zweit Halbjahr aber auf keinen Fall als freie Chill-Zeit ansehen. Aus dem Modus kommst man kaum noch raus, und dann geht dein zweiter Q1-Versuch genauso in die Hose. Dann kannst du dir auch lieber gleich eine Ausbildung oder einen anderen Plan B suchen. Lebenszeit ist zu wichtig, um sie einfach mit Absitzen in der Schule zu verschwenden. Dann lieber eine Auszeit nach dem Abschluss/Studium/Ausbildung nehmen und richtig genießen.

Nur meine kleinen Gedanken zu dem Thema, wichtig ist, was du noch vorhast im Leben. Und lass dich auf jeden Fall ordentlich von deinem Beratungslehrer aufklären!

Gamerforelias
Fragesteller

Also ich hatte eigentlich vor, weil ich ja die Q1 warscheinlich nicht schaffen werde, dass ich nach der Q1 auf die Berufsschule Wechsel und mein Fach-Abi dann machen möchte. Im Februar sind ja die Anmeldungen. Denkst du die nehmen mich mit meinem schlechten Halbjahreszeugnis?  Müssen die ja ansonsten muss ich die Q1 ja wiederholen und dafür fehlt mir echt die Motivation

larth00  18.11.2017, 15:57
@Gamerforelias

Mit Berufsschulen habe ich ehrlich gesagt wenig Erfahrung. Ich weiß aber, dass solche Wechsel wie deiner schon ab und zu vorkommen. Sprich am besten so früh wie möglich mit der Berufsschule und finde heraus, ob der Wechsel überhaupt möglich ist.

Nein du musst in die 10 wechseln für das zweite Halbjahr.