6x hoch 2 + 6x hoch 2?

4 Antworten

Für Potenzen ist die "Grundrechnung" die Punktrechnung! Potenzen können nicht addiert oder subtrahiert werden! Hier handelt es sich lediglich um 2 gleiche Werte und das habt ihr in der 3. Klasse gelernt beim kleinen "1 *1", dass a+a=2a ist!

Man kann es anders betrachten, indem du x² ausklammerst und in der Klammer (6+6) rechnest zu 12x²

Das kommt drauf an ob du meinst:

6x² + 6x² oder (6x)²+(6x)²

So wie du die Frage gestellt hat wäre es ersteres.

Ersetze "x²" durch "Äpfel" und versuche, dir die Frage selbst zu beantworten.

6x² + 6x² = (6+6)*x² = 12*x²

Beachte es gilt nur für

a^(m) * a^(n) = a^(m+n) I Nach rekursiver Definition

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

UlrichNagel  11.04.2019, 19:04

Das wirkt verwirrend, weil die Aufgabe nichts mit den Potenzgesetzen zu tun hat!

Applwind  11.04.2019, 19:23
@UlrichNagel

Das war eine Zusatz Antwort auf den Kommentar vom FS weiter unten.

12x^2

anasstasia
Fragesteller

Danke aber ich verstehe nicht warum es dann 12 hoch 2 ist und nicht hoch 4 . Weil man hat ja schon 2 x und wenn man die dann zusammen rechnet kommt doch eigentlich 4 raus. Sorry wenn es unnötige Fragen sind