Frage von Schlaubi03, 112

Schreibe als algebraische Summe, Mathe?

Hallo,
Ich muss in Mathe folgende Aufgabe lösen:

Schreibe als algebraische Summe; wende eine binomische Formel an:
(1) (x+4)hoch 2

Ergänze so, dass du die entstandene algebraische Summe als Quadrat schreiben kannst:
(1) x hoch 2+6x+?

Sorry für das hoch 2 aber ich weiß net wie man das schreibt.
Jetzt zu meiner Frage dazu, was ist eine algebraische Summe? Und ja es ist eine Hausaufgabe aber ich will ja auch nicht, dass ihr es mir ausrechnet sonder, dass ihr es mir erklärt.

Danke schonmal im Voraus😜
LG schlaubi03

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 54

Eine algebraische Summe ist eine Summe, die nicht nur Zahlen, sondern auch allgemeine Zahlen (Buchstaben) enthält:

a + b - 3c + x²

Bei der ersten Aufgabe ist nur das erste Binom auszurechnen.
(x + 4)² =

Bei der zweiten geht es um die Struktur eines Binoms. Du sollst es praktisch rückwärts entwickeln.

http://dieter-online.de.tl/Binomische-Regeln-r.ue.ckw.ae.rts.htm

Dazu habe ich gerade eben eine Frage beantwortet.
https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-diese-aufgabe-ergaenzen?foundIn=tag...


x² + 6x +
Bei dir geht es um das Halbieren, Quadrieren der 6.


Kommentar von Volens ,

Wenn du an einem Computer sitzt, ist ² die Tastenkombination
AltGr und 2.

Beim Handy geht es nur mit a^2

Antwort
von iokii, 53

Algebraische Summe ist ein Polynom, also in deinem Fall etwas in der Form ax²+bx+c.

Kommentar von Schlaubi03 ,

Polynom? Egal, also ist es quasi eine quadratische Gleichung?

Kommentar von iokii ,

Ja, beim ersten Aufgabenteil sollst du also einfach nur die Bin. Formel anwenden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community