Wie bekomme ich die Nullstellen raus in Aufgabe 4a?

4 Antworten

a) Du musst die Nullstellen berechnen. Die Lösung, die ungleich Null ist, ist die (sinnvolle) Lösung zu a).

b) Du musst die Funktion nach x ableiten und die Nullstelle der abgeleiteten Funktion bestimmmen. Dann diesen Wert in die Ausgangsfunktion für x einsetzen und ausrechnen. Der ausgerechnete Wert ist dann die Löung zu b).

Wenn Du Hilfe brauchst, sag Bescheid ;)

Woher ich das weiß:Hobby
Kira500
Fragesteller

Darf ich bei a) die -1/30 weg dividiere bzw. zu eins dividiere(damit ich mit der p-q Formel weiter rechnen darf)Oder darf man nur bei Nullstellenberechnungen die Gleichung verändern?

Elumania  16.06.2022, 22:26
@Kira500

Du darfst die die gesamte Gleichung

-1/30 * x^2 + 2x + 0 = 0

durch -1/30 teilen. Dann kannst du auch die PQ Formel nutzen mit

p = -60 und q = 0

Wie wäre es mit einem x ausklammern und dann Satz vom Nullprodukt?

Außerdem würde pq sogar funktionieren mit p=0 aber den ganzen Kack mit -30 zu erweitern und und und ist wesentlich umständlicher als einfach x auszuklammern und dann Nullprodukt. LG

Kira500
Fragesteller

Aber mein p ist doch 0.Wenn ich dann 0/2 geht das ja nicht

SebRmR  16.06.2022, 22:44
@Kira500

Klar geht das: 0/2 = 0
0 darf man durch eine andere Zahl (ungleich 0) teilen, man erhält 0.
Du hast nichts und teilst das mit deinem Bruder/Schwester. Dann habt ihr beide nichts.

Klammere ein x aus.

x * ( 1÷30 * x + 2) = 0

und löse diese beiden Aufgaben. Die erste ist schon gelöst.

x = 0

(1÷30 * x + 2) = 0

Das nennt man Satz des Nullprodukts

P ist hier angegeben denn P=2

Jedoch wenn dir entweder das P oder Q fehlt setzt du 0 ein.

Heißt kurz gesagt p fehlt, p=0, q fehlt, q = 0