Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Der Ausbau ist teuer und wir haben in DE selbst in den Städten kaum 5G, auf den Land ist selbst 4G meist Mangelware.
  2. Mehr Daten lassen sich nur durch höhere Wellenlänge transportieren, höhere Wellenlänge hat aber eine kürzere Reichweite und geringe Durchdringung, d.h. die Transmissioneinheit muss immer näher an die Endgeräte rücken. Irgendwann wird dieses Spielchen sinnfrei, ein Sende/ Empfangsmast ist nur dann vernünftig wenn das Einzugsgebiet ausreichend groß ist. Selbst mit 5G ist das schon ein ernsthaftes Problem.
  3. Man muss auch entsprechende Relais einrichten, die Stationen sind natürlich über Glasfaser mit den ISP verbunden. Wenn du schon das ganze Land mit entsprechenden Knotenpunkten zupflasterst, warum dann nicht gleich fiber to curb?

Wir haben noch nicht mal einen flächendeckenden Ausbau mit 5G, dann ist 6G noch sehr weit entfernt. Auch die Geschwindigkeit durch Glasfasern wird größer, weil die Qualität von Sendern und Empfängern steigt. Zudem ist es ohne Frage ein Vorteil, durch eine Leitung statt per Funk verbunden zu sein, weil die Störanfälligkeit viel kleiner ist.

Natürlich bringt das was, 5G hat schon eine extrem kurze Reichweite und wird kaum durch die Wände deiner Wohnung kommen bei 6G wird es (wenn es denn in Jahrzehnten mal verfügbar ist) ähnliche Probleme haben, ggf. Noch schlimmer.

Mit ist eine physikalische Leitung tausendmal lieber als eine über Funk außerdem kann auch Glasfaser deutlich mehr als wir heute darüber bekommen.

Glasfaser Übertragungsmittel sind immernoch schneller und Zuverlässiger als eine Funkübertragung.

Hier tolle Laborergebnis für Glasfaser

73,3TBit/s: http://www.dsl-ratgeber.net/neuer-rekord-bei-glasfaser-737-terabit-pro-sekunde.html

19,2TBit/s: https://www.heise.de/newsticker/meldung/19200-Gigabit-pro-Sekunde-auf-einer-Glasfaser-1447352.html

Warte doch. 5G ist ja gerade neu, 6G kommt nicht sofort nächstes Jahr.