62 Jâhrigen Deutschen wurde Hartz 4 komplett gestrichen gehts noch?

9 Antworten

Wir müssen auf die Straße wenn einem Deutschen mann im alter von 62 Jahren hartz 4 zu 100% gestrichen wird

Vll. solltest du mal den Artikel komplett lesen bevor du hier Aufschreist. Der nette Herr hat, so leid es mir für ihn auch tut, selber Schuld gehabt & das BundesVerfG. hat auch gesagt, dass 100% Sanktionen noch immer in extremen Härtefällen möglich sind (aktuell). Solch ein Härtefall ist hier nun mal eingetreten & der Herr hat selber gesagt dass er Fehler gemacht hat.

In Ordnung ist so eine Sanktion nicht, aber leider nachvollziehbar.

Lese den Artikel doch mal richtig, da steht doch das er selber schuld daran ist weil er ohne es rechtzeitig zu sagen eine Arbeit aufgenommen hatte.

Und wenn er meint das es rechtswidrig war kann er ja Klage erheben.

Er hat also eine Festanstellung in Aussicht. Er hat mehrfach meldeverstöße begangen. Womöglich gar zeitweise h4 bekommen obwohl er einen Job hatte.

Das sanktionsthema ist schwierig. Ich halte sie auch für verkehrt. Das war schon immer meine Meinung. Aber ganz nüchtern betrachtet ist das hier keine Willkür.

Wähle SPD. Die hat dich längst ausgesprochen alle Sanktionen abzuschaffen. Wähle Union und kriege eher mehr Sanktionen.

Davon abgesehen ist das hier keine Sanktion. Vielleicht wurde er auch vom neuen Arbeitgeber vorzeitig gemeldet. Was mich wundert: wenn es nur um eine Ausbildung geht, wieso hat er sie nicht längst absolviert und die Arbeit angetreten? Da stimmt was in der Schilderung nicht. Vermutlich fehlt da etwas entscheidendes, was es in anderem Licht erscheinen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelang politisch aktiv

Trotz des Urteils am Bundesverfassungsgericht, nachdem Sanktionen über 30 Prozent verfassungswidrig sind, können Jobcenter im Verdachtsfall die kompletten Hartz IV Leistungen streichen.

Aha, dann ist es also gar nicht so unrechtmäßig sondern möglich Leistungen auch zu 100% zu streichen. Vor allen wenn man es doch glatt "vergessen" hat so unwesentliche Kleinigkeiten wie eine Arbeitsaufnahme dem JC zu melden.

Da die Seite sich "gegen-hartz" nennt gehe ich mal davon aus das da wohlweißlich nur die Hälfte der ganzen Geschichte drinsteht. Es muss ja hinreichend reißerisch wirken.

Und, uuuuuhhhhh, das JC will sich nicht äußern und verweist auf den Datenschutz. Verschwörung!!!! Nix da, jede Behörde ist dem besonderen Schutz der Daten der Klienten/Kunden verpflichtet.

er hat einen Job nicht angegeben und damit Leistungen erschlichen. Wenn dann die zweite Meldung kommt, dass er arbeitet, und er das Jobcenter wieder nicht informiert hat, hätte ich auch erst mal die Leistungen gesperrt bis zum Nachweis über seinen Verdienst.

Wenn er tatsächlich nur ein paar Stunden zur Probe dort gearbeitet hat, dürfte es kein Problem sein, dass der Arbeitgeber ihm das bestätigt und gleichzeitig bestätigt ob und was er verdient hat. Das könnte er dem Jobcenter vorlegen und damit wäre das ganze Thema erledigt.