6 wegen fehlenden Endgerät?

7 Antworten

Rechtlich kenne ich mich da nicht aus, aber wenn du die Präsentation am Präsentationstag dabei hattest, dann ist das schon ein Unding von der Lehrkraft. Es hätte die Möglichkeit für dich geben sollen, deine Präsentation anders zu halten, bspw. sie der Lehrkraft über Teams oder per Mail zu schicken, damit diese sie über den Beamer zeigen kann.

Digitalisierung schön und gut, aber nicht jeder hat die Möglichkeit dazu. Das Ganze dann auch noch auf eine Marke zu beschränken finde ich schon frech von deiner Schule.

KleinesHasi85  21.06.2023, 15:34

Sehr richtig! So ein iPad/iPhone ist immerhin nicht billig. Selbst bei Kleinanzeigen etc.

Da hätte man anders reagieren müssen, wegen mir verschieben und zwischendurch die Präsentation - wie du sagst - dem Lehrer irgendwie zu schicken. Gleiche Vorraussetzungen für jeden sind da offenbar nicht gegeben.

Wir hatten früher den guten Overhead-Projektor und wenn man dann mit einer PowerPoint Präsentaion auf dem Stik ankam , ist man in den Computerraum umgezogen, Stik an Lehrer PC und los ging es.

Das ist eine himmelschreiende Ungerechtigkeit. Wenn der Lehrer schon verlangt, dass ihr bestimmte Endgeräte verwendet, dann muss er auch den Zugang zu dieser Technik sicherstellen!

Abgesehen davon gibt es duzende Möglichkeiten, oder hätte es duzende Möglichkeiten gegeben, z.B. die Präsentation per Mail auf ein Macbook zu senden in eurer Klasse und dieses dann mit dem Beamer zu verbinden.

Man hätte auch vorher schon darauf hinweisen können, so dass du die Möglichkeit gehabt hättest dich darauf einzustellen. z.B. ein HDMI oder VGA Kabel zu organisieren oder eben die Präsentation vor ab dem Lehrer zu mailen.

lg, Anna

Das ist natürlich NICHT gerecht!

Kann ja keiner verlangen, das jeder ein Apple Gerät hat.

Dann hätte der Lehrer vorab verlangen oder anbieten müssen, das man die Präsentation ihm (wenn er Apple hat) per E-Mail zu schickt, das er es abspielen kann. Wahlweise auch USB-Stiks zur Verfügung stellen/erlauben, das er es über ein MacBook etc. auf den Beamer wirft.

Jemanden schlecht bewerten, nur weil das Endgerät nicht kompatibel ist , das ist unfair und jenseits jeder Gerechtigkeit

-> Beschweren beim Direktor , am besten Gestern! Nimm auch deine Eltern mit <-

Und das wurde vorher nie besprochen? Schwer vorstellbar

Eine 6 ist nicht gerechtfertigt, wenn du nur einen teil der Aufgabe nicht erfüllst, aber die Vorarbeiten trotzdem hast! Wenn's nur die Technik war, ungerechtfertigt

Etwas anders sieht es aus, wenn's Prüfungen sind! Dann musst du dich selbst informieren und darum kümmern... Dann kann und so fallen viele eben durch!

Das ist eindeutig nicht gerechtfertigt! Wurde das vor der Präsentation nicht mit der Lehrkraft besprochen?