6 Minuten plank gut für einen boxer?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Joa 67%
Geht 33%
Ne 0%

3 Antworten

Joa

Da die Kraft aus dem Körper kommt, wenn man richtig schlägt, ist ein gut trainierte Core natürlich von Vorteil.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten
Geht

Ist halt Kraft Ausdauer und kann relativ leicht Trainiert werden im Allgemeinen ist die richtige Ausführung der Übung Top, ob Boxer oder Tänzer ich persönlich finde es besser wenn man innerhalb der 6 Minuten verschiedene Plank Varianten macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mache eine Trainerlizenz und bin Kampfsportler
Joa

Obwohl Plank keine wirklich gute Übung ist.

streetdefense  24.12.2022, 22:30

Für Bodybuilder nicht unbedingt aber für Leute die beweglich sein wollen ist sie sehr gut da du in der Übung unter anderem Gleichgewicht, Kraftausdauer und Körperspannung trainierst. Sofern sie natürlich richtig ausgeführt wird

Noah1799  24.12.2022, 22:31
@streetdefense

Also ich fände diese Übung nie schwer, da gibt es deutlich bessere Übungen für den Bauch. Wie z.B. an einer Klimmzugstange hängen und die Beine nach oben ziehen. Oder der L sit.

Noah1799  24.12.2022, 22:34
@streetdefense

Es ging nicht um deinen Kommentar, diese Übung trainiert eben den Bauch. Gleichgewicht kriegt man dadurch nicht, dafür ist die Übung zu einfach, für die Körperspannung gibt es auch deutlich bessere Übungen. Diese Übung ist genauso unwirksam wie situps.

streetdefense  24.12.2022, 22:45
@Noah1799

Da muss ich dir leider wiedersprechen und du hast dich auf mein Kommentar bezogen... Bei jeder freien Übung ist der Effekt nach einer Zeit natürlich weg daher variiert man mit den Übungen so ist es aber überall außer bei Geräte Training wo gewichtige nachgelegt werden.... ob es bessere übungen gibt kann man sich streiten da es immer auf die Trainierende person ankommt es ist belegt dass viele Menschen einen effektiven Trainings erfolg mit Planks erzielt haben, man sollte natürlich nicht nur für einen Bereich eine Übung machen da dies genauso wenig Erfolg erzielt aber Planks sind defenitiv gerade bei Anfängern eine sehr gute Sache dass kannst du auch nicht wirklich bestreiten da es Studien gibt die dies auch beweisen und ich habe es in meiner Lizenz gerlernt.

Noah1799  24.12.2022, 22:49
@streetdefense

Ja für Anfänger ist die Übung ganz ok, aber für Fortgeschrittene definitiv nicht. Ich hatte damals eine andere Bauchübung gemacht und die war deutlich effektiver. Dann habe ich mal Planks ausprobiert, diese waren einfach zu leicht. Um den Bauch effektiv zu trainieren ist der L Sit optimal. Man braucht keine Geräte und kann es ganz einfach Zuhause nachmachen. Kann man super auf einem Stuhl oder auf der Fensterbank machen. Ich muss auch Mal wieder mit dem L Sit anfangen, war lange krank.

streetdefense  24.12.2022, 22:52
@Noah1799

Willst du nicht verstehen dass Planks nicht als reine Bauch Übung gedacht sind? Ich weiß nicht wer dir dass Erzählt hat sie sind es einfach aus vielen Gründen nicht. Ich beziehe mich auch die ganze Zeit nicht auf den Bauch und trainiere meinen auch mit anderen Übungen....

Noah1799  24.12.2022, 22:54
@streetdefense

Diese Übung ist für den Bauch, da kannst du jeden fragen der diese Übung ausführt. Und denkst du Bodybuilder haben auf irgendwelche Ärzte gehört? Ich denke nicht. Zumal mir egal ist was ein Arzt sagt, die Ärzte sind meistens dünn wie ein Streichholz und meinen Ahnung zu haben.

streetdefense  24.12.2022, 23:02
@Noah1799

Ich beende das Gespräch von meiner Seite da du dich nicht auf meiner Fachlichen Ebene bewegst ich habe dir eine Quelle zu einer Studie gegeben und Mich konstruktiv geäußert, du nicht. Du beziehst dich außerdem auf Aussagen von Bodybuildern die solch eine übung garnicht gebrauchen können aus genannten Faktoren nicht jeder ist Bodybuilder und vorallem nicht ein Boxer. Die meisten Ärzte sind dünn weil sie sich nicht das Ziel gesetzt haben mit Steroiden Dicke Muskeln zu bekommen sondern dafür sorgen dass der Normale Mensch gesund trainieren kann. Ich wünsche dir noch Schöne Feiertage und ich weise darauf hin dass ich aus besagten gründen die Diskussion nicht weiterführe.

Noah1799  24.12.2022, 23:15
@streetdefense

Ich finde gut, dass du sachlich bleibst und nicht beleidigend wirst. Ich verstehe deinen Standpunkt, Planks sind für Boxer keine schlechte Übung. Bodybuilder haben andere Prioritäten und brauchen diese Übung somit nicht. Für mich persönlich ist diese Übung nicht so gut, da ich mit anderen Übungen bessere Ergebnisse erzielt habe. Ich sehe ein, dass diese Übung für Boxer nicht schlecht ist. Da ich auch nicht boxe, habe ich auch eigentlich nicht das Recht, darüber zu urteilen ob diese Übung für Boxer gut sei oder nicht. Ich wünsche dir auf jedenfall auch noch schöne Feiertage!