Warum gewinnen Boxer meistens in einem Straßenkampf?

atm77  30.07.2022, 13:25

Hast du dafür mal eine Quelle?

Maximilian887
Fragesteller

Fast alle Boxer auf YouTube oder so sagen das man als Boxer locker gewinnt gegen einen nicht Boxer

8 Antworten

Weil Straßenkämpfe meist durch unkoordinierte Angriffe von betrunkenen und untrainierten Cholerikern ausgehen. Wenn du da nicht starr vor Angst bist und ein wenig trainiert, wäre es seltsam wenn der Boxer unterliegen würde. Außerdem sind die Schwächen des Boxens (Grappling und Lowkicks) welche die ein unzrainierter nicht beherrscht. Boxen eignet sich somut ziemlich gut für die Selbstverteidigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
Henny97  30.07.2022, 19:44

Wobei hier immer irgendwie von 1vs 1 ausgegangen wird? Egal welchen "Straßenkampf" (Bescheuertes Wort) ich mitbekommen habe, war grundsätzlich unfair (Sucker Punch, 4vs1, Messer, Schlag mit dem Bierkrug etc.)

RagingDemon  30.07.2022, 20:06
@Henny97

Ich kann nicht beurteilen was du erlebt hast und glaube dir deshalb mal. Aber fast immer wenn ich, nennen wir es meinetwegen Schlägereien, erlebt habe waren es 1gegen 1 Auseinandersetzungen. Bei 4 gegen 1 Auseinandersetzungen ist es auch meistens so das 3 von 4 nur die Drohkulisse bilden und nicht wirkluch eingreifen. Messer klar, wurde ich auch mal mit angegriffen und habe es ein paar mal bei anderen mitbekommen, aber in all diesen Situationen ist es immernoch ein Vorteil wenn du kämpfen kannst. 4 vs 1 oder Messerattacken sind immer schei*e. Aber als Untrainierter sind sie eben noch schlimmer.

FA117  02.09.2022, 16:27
@RagingDemon

Er hat schon Recht ich wurde schon 2 mal von einer Gruppe verprügelt ich kenne ein Bekannten der ins Koma geprügelt wurde von einer Gruppe auf der Straße gibt es keine Regeln

Im Boxen lernst du mit Schlägen umzugehen (ausweichen, Blocken usw.) und sind es auch gewohnt mal einen Schlag zu fressen. Ein untrainierter schlägt wahrscheinlich nur Schwinger und hat viel zu viel Angst geschlagen zu werden. Solange kein Grappling dazu kommt gewinnt der Boxer fast immer

Wer einen Kampfsport beherrscht, hat eben bessere Karten.

Weil die durch den Kampfsport, schon Kämpfe gewohnt sind und in etwa meist wissen, wie man zuschlagen muss um zu treffen - Wer keine Kampfsporterfahrung hat, könnte sogar Schwierigkeiten haben, überhaupt Schläge zu treffen.

Aber zuschlagen sollte man nur zur körperlichen Verteidigung - Also wegen jeder Kleinigkeit reinprügeln wäre eher suboptimal.

FA117  02.09.2022, 16:26

Man sollte garnicht zuschlagen man kann sich die Hand brechen das wäre ziemlich dumm auf der Straße gibt es nur Feiglinge entweder wirst du abgestochen oder von einer Gruppe verprügelt ich wurde schon 2 mal von einer Gruppe verprügelt ich will dich mal sehen was du gemacht hättest

Wer erzählt denn sowas? Ein Straßenkampf läuft zu 99 % nicht fair ab, wenn du plötzlich 5 Leute als Gegner hast, oder ein Bierkrug ins Gesicht bekommst, oder ein Messer in den Hals bekommst. bringt dir auch Kampfsport nix. Bei einem fairen 1vs1 hast du natürlich als Boxer gute Chancen, einfach weil du den Faustkampf übst, in der Realität laufen Straßenkämpfe aber fast nie so. Außerdem kommt es auf dein Gegenüber an und dich selbst. Wie brutal ist dein Gegenüber? Wie geübt ist er? Wenn der sich jedes Wochenende auf der Straße prügelt und du hast bis jetzt "nur" im Gym gekämpft, heißt das nicht, dass du als Gewinner rausgehst. Außerdem wie groß und schwer bist du? Wenn du zwar Boxen kannst aber 60kg wiegst und dein Gegenüber ist ein 110kg schwerer Barschläger, viel Spaß

Sonnenschein968  30.07.2022, 15:16

Bei uns im Kiez gibt's das noch,verabredet und 1 gegen1.das wird in der Regel mit den Fäusten ausgetragen,da sind boxkenntnusse schon von vorteil

Henny97  30.07.2022, 15:58
@Sonnenschein968

Das ist dann wohl die Ausnahme. Egal was ich gesehen habe, war es mindestens 3vs1 und/oder mit Waffen oder Attacken aus dem nichts

Sonnenschein968  30.07.2022, 16:15
@Henny97

Das sind dann ehrenlose Schläger,bei uns passen alle auf,dass das mann gegen mann läuft

FA117  02.09.2022, 16:22
@Henny97

Du hast so Recht ich wurde schon 2 mal von einer Gruppe verprügelt ich kenne ein Bekannten der wurde ins Koma verprügelt weil er von einer Gruppe angegriffen wurde

FA117  02.09.2022, 16:22
@Sonnenschein968

Ist aber die Realität ich wurde schon 2 mal von einer Gruppe verprügelt bei dir mag das eine Ausnahme sein aber auf der Straße gibt es keine Regeln