6 Jahre Beziehung. Ich finde ihn nicht attraktiv. Ansprechen oder direkt Schluss machen?

10 Antworten

Von Liebe kann bei euch ja gar keine Rede sein, zumindest definitiv nicht von deiner Seite.
Du willst/kannst lediglich nicht alleine sein. Deswegen hältst du die Situation aus.
Trotzdem gibst du eigentlich ihm die ganze Schuld am Scheitern eurer Beziehung.

Nur "mögen" (sofern überhaupt noch das möglich ist) reicht für eine Liebesbeziehung eben nicht.

Über kurz oder lang kommt entweder der große Knall in der Beziehung oder du ziehst eben die Reissleine und gibst damit euch beiden die Möglichkeit einen neuen Partner zu finden.

Das Wort "egal" kommt in deinem Text reichlich oft vor. In Bezug auf einen Partner sollte dieses Wort nie fallen, denn der sollte nie egal sein, egal was an ihm.

Es ist offensichtlich, dass du keine Gefühle, wie Liebe, für ihn (noch?) hast. Und eine Trennung wäre das fairste, was du aktuell tun könntest. Er merkt das doch.

Anscheinend wohnt ihr sowieso nicht zusammen, wenn du Treffen immer wieder verschiebst.
Da ist es nur noch ein kleiner Schritt zur Trennung. Ganz blöd wird er auch nicht sein, dass das an ihm vorüber geht.

Vielleicht solltest du lernen, alleine zu sein. Du hättest, nach einer Trennung, die Gelegenheit dazu.

Dennoch...eine Trennung wäre momentan für euch beide sicherlich gut und fair. Und von deiner Seite auch mal die Überlegung, was du dazu beigetragen hast, dass die Beziehung jetzt an dem Punkt ist, an dem sie ist...nicht nur die Schuld/Verantwortung im zuschieben, sondern auch mal Selbstreflexion.

Ich bin froh zu hören, dass ihr keine gemeinsame Wohnung habt. Das macht die Situation einfacher.

Schäme dich nicht deiner Gefühle wegen, du bist nicht die Einzige da draußen, die so fühlt.

Aber du siehst selbst schon, dass du nicht mehr mit ihm zusammen sein willst. Das scheint auch, aber nicht nur an seinem Äußeren zu liegen. Ich habe das Gefühl, dass es da größere Differenzen gibt.

Diesen Schritt zu machen, ist schwer. Eine Alternative gibt es aber nicht.

Und zu deinen Ängsten: Die Wahrscheinlichkeit heute jemanden zu finden, ist leichter als in zwanzig Jahren. Sei mutig!

Das liest sich nicht gut. Es macht keinen Sinn jemanden zusammen zu bleiben, den man gar nicht liebt u.er liebt dich scheinbar auch nicht. Solltet ihr gar nicht zusammen leben, ist es erheblich einfacher sich zu trennen, als wenn man mit Einem zusammen wohnt u. lebt. Wenn schon das Umfeld es merkt, dann schlagen die Alarmglocken laut u. deutlich. Ob wir das so richtig beurteilen können, weiß ich auch nicht, weil wir die ganzen Hintergründe nicht kennen. Da bleibt nichts anderes übrig, als nach dem Warum, wieso es so ist zu gucken U. sich zu überlegen, was das geringere Übel ist. Dann könnte eine Rolle spielen, ob er krank ist u.nicht anders u.nicht besser kann. Dann kommt hinzu, daß wenn er krank ist, was ist es für eine Krankheit, wie schwer, erklärt das sein Verhalten. Dann kommt hinzu, ob du damit umgehen u.damit leben kannst. Sollte dem so sein, sich Mal über diese Krankheit zu informieren, ob das sein Verhalten erklären könnte. Wenn ja, überlege dir, ob du damit leben kannst, damit klar kommst u.ob du ihn vielleicht doch so lieben kannst, wie er ist. Dann macht es was aus, ob er sich immer so verhält, wie er sich verhält, ist es nur in bestimmten Situationen so oder unabhängig davon, immer so, oder hat er nur seine schlechten Phasen. Sollte er gesund sein, dann gibt es noaler weiße keinen Grund, daß er so sich verhält, wie er sich verhält u.dann beende die Beziehung mit ihm. Aber wenn er krank oder schwer krank ist, überlege dir das gut. Vielleicht traut er sich nicht zu offenbaren, was mit ihm ist. Männer muß man geschickt aus den Reserven locken u.ws muß der richtige Zeitpunkt sein. Aber du solltest auf jeden Fall was gegen die Verlust U Trennungsängste machen, vielleicht Psychotherapie oder geht Mal zu einer Ehe U.Familienberatung z. B. Pro Familia, Caritas, Diakonie. Google Mal, welche Beziehung U Eheberatung machen. Mach dort einen Termin aus, aber sag das deinem Freund auch. Wenn er da auch nicht mitzieht U er gesund ist, daß es keinen Grund dafür geben dürfe, dann hilft wohl nur Trennung. Weil du Angst vor dem Alleine sein hast u.du keinen mehr abbekommen würdest, alleine zu Recht kommen u.alleine sein kann man trainieren. Außerdem, selbst wenn ihr euch trennen würdet, könnt ihr doch trotzdem auf oberflächlich freundschaftliche Basis Kontakt miteinander haben u.euch trotzdem treffen u. was gemeinsam unternehmen. Muß ja nicht täglich sein U. das kann auch gut u. hilfreich sein. Ihr müsst ja nicht den Kontakt zueinander abbrechen. Aber dann haben dein Freund u.dubqndwrwrseits, die Chance U. Möglichkeit, den/die richtige/n Partner/In zu finden. Das kann schneller gehen, als du glaubst. Ich kenne das Problem all zu Genüge. Ich wollte auch, daß er geht, weil er immer wieder so krasse U üble Phasen hat, die mich fix u.fertig U immer wieder unglücklich machen. Er geht auch nicht U scheint mich noch zu lieben. Mal zeigt er es mehr, Mal weniger. Ist ein Auf U.Ab. Aber, er ist schwer krank, hatte Krebs, musste operiert werden u.er ist 60. Ich bin 52. Naja, da sieht es anders aus, als wenn man erst 25 ist. Er ist mehr bei den Tieren als bei mir u.naja, das Andere ist Privatsache. So lange er sich wieder fängt u.es wieder mit ihm geht, er lieb zu mir ist u.sich wieder normalisiert, geht es noch u.lebe ich damit, auch wenn ich nicht immer glücklich bin. Ist nicht toll, aber was will man da machen. Gott sei Dank hat er nur phasenweise schlechte Zeiten, wo sein Verhalten zum K. ist u.mich fix u.fertig macht. Aber er ist 60, wird dieses Jahr 61, ich natürlich wünsche u.hoffe U.untwr seinen Umständen, daß er 80, 90 oder 100 wird, das weiß man nicht U vermag ich zu bezweifeln. Naja, ich überlasse es Gott. Der wird schon das richtige tun. Aber ich bin auch froh U.erleicjtert, wenn Mal diese Tag kommt, wo ich das alles nicht mehr mitmachen usw. nicht mehr muß. Zumindest, hab ich dann nichts unterlassen U.habe nichts auf dem Gewissen. Ich habe mir dann nichts vorzuwerfen. Ich freue mich, wenn es mit ihm klappt U. ich glücklich bin U.ansonsten lebe ich halt damit. Das weiß mein Freund aber auch. Wenn er gesund wäre U es v. daher keinen Grund gäbe, daß er sich manche Male, z. T. regelmäßig sich so verhält, wie er sich verhält, hätte ich schon längst die Reißleine gezogen. Es heißt immer. Sowohl in guten als auch in schlechten Zeiten. Aber heiraten auf keinen Fall. Das wäre zum Scheitern verurteilt U wäre die Scheidung vorprogrammiert. Vielleicht dient das deiner Entscheidung was du machen sollst. Denn das kannst nur du entscheiden.,.

DuepianiRE6  16.02.2023, 15:59

Sorry, die Länge, aber nur so kann man das vollständig mitteilen, um wirklich helfen u.raten zu können, wasan da machen soll. Sind auch meine Eigenerfahrungen.

Nichts leichter zu durchbrechen als dieser Teufelskreis!

Diese Beziehung fühlt sich für dich ausgenudelt an und du bist mit jemandem zusammen, der auf dich schon lange nicht mehr anziehend wirkt. Du bist nicht glücklich und das fällt auch deinen Mitmenschen auf.

In dem Moment, wo du auf Dauer keine Besserung, sondern eher eine Verschlechterung siehst, ist eine Trennung das einzig Vernünftige, das du unternehmen kannst.

Nur wegen der Angst alleine zu sein, mit jemandem zusammen zu bleiben, ist kein guter Grund für eine Beziehung.

Reiß dich zusammen, fasse Mut und sei ehrlich zu diesem Menschen, der einen Anspruch auf deine Ehrlichkeit hat!

Einfach Schluss machen

Wenn du dich nicht traust am Telefonat oder im Chat Schluss machen.

lachkickvallah
Fragesteller

Das kann man doch nicht einfach bringen… Es wäre doch besser wenn es persönlich wäre. Aber ich hätte vor seiner Reaktion Angst.

verreisterNutzer  21.01.2023, 20:00
@lachkickvallah

Was kann er machen?

Jetzt im ernst.

Gewalt wäre Körperverletzung.

Nehme seine Stimme auf falls er droht kannst du ihn wegen Drohung wieder anzeigen.

Du hast keine Gefühle mehr für ihm was reitest du noch darauf Rum?

verreisterNutzer  21.01.2023, 20:02
@lachkickvallah

Persönlich ist zwar besser ,aber wenn ihr schreibt kannst du seine Reaktion nicht sehen.

Er kann dann nur mit Emoji seine Reaktion zeigen.😅