6 geschrieben.......... kann ich die Arbeit nochmal schreiben..``?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Also bei uns dürfen einzelne Schüler keine Arbeiten nachschreiben, nur weil sie die Arbeit verhauen haben. Ja okay mündlich sieht es ja nicht grade gut aus. Aber mündlich zählt doch bestimmt 50 - 60% für die Endnote. Also musst du deine Stärken ins mündliche legen.

Hier ein paar Tipps:

  • So oft wie möglich am Unterricht beteiligen. Melde dich einfach, selbst wenn du nur eine Vermutung hast. Jeder macht Fehler und du darfst auch ruhig etwas falsches sagen. Vielleicht lernst du aus den Fehler auch noch
  • Fragen stellen: Wenn du etwas nicht verstanden hast, dann stelle Fragen. Die meisten Lehrer finden es gut, wenn Schüler, den Stoff hinterfragen und versuche es zu verstehen. Bei uns wird oft bemängelt, dass wir alles so hinnehmen und nicht nachfragen, wenn wir etwas nicht verstanden haben.
  • Mach immer deine Hausaufgaben. Die Hausaufgaben sind ja auch irgendwie ne Übung für die spätere Klassenarbeit.
  • Passe im Unterricht auf und hör zu, wenn der Lehrer etwas erklärt. Einige Lehrer merken es, wenn man überhaupt nicht aufpasst oder sich mit anderen Dingen beschäftigt.
  • Mathe muss man einfach verstehen. Im Hinblick auf deine Noten, wäre vielleicht eine Nachhilfe sinnvoll. Das muss nicht zwingend eine professionelle Nachhilfe sein. Manchmal geben auch ältere Schüler Nachhilfe.
  • Übungsaufgaben machen. Auch wenn du das Thema schon verstanden hast, mach möglichst viele Übungsaufgaben, um dein Wissen zu festigen.

Schau mal auf diese Seite:

http://www.frustfrei-lernen.de/

Dort werde viele Mathethemen sehr gut erklärt. Außerdem eigenen sich YouTube Erklärungsvideos zum besseren Verständnis. Es gibt viele, die auf YouTube solche Mathevideos machen. Hilfreich finde ich z. B TheSimpleMath

youtube.com/user/TheSimpleMaths

oder die Mathe Songs von DorFuchs

youtube.com/playlist?list=PL542920k_cOrKlB4WaQnDD3fwdon1USR8

Ich kann das nicht meinen Eltern sagen weil es dann sooooo großen Ärger gibt...

Spreche in Ruhe mit deinen Eltern und erkläre deine Situation. Es gibt viele Schüler, denen Mathe schwer fällt. Ihr solltet gemeinsam eine Lösung finden.

Vielleicht wäre ja auch ein freiwilliges Referat möglich. Darüber könntest du mal mit deinem Mathelehrer sprechen

Viel Erfolg

Prinzipiell ist es dir nicht möglich die Arbeit nochmal zu schreiben, es sei den eure Schule fällt unter eine gewissen Sonderregelung. Diesbezüglich müsstest du mit deinem Lehrer sprechen. Ansonsten empfehle ich dir Grundwissen zu lernen, da bei den meisten Gymnasiasten aufgrund des schulischen Zeitdrucks die mathematischen Grundlagen nicht mehr vorhanden sind.

Mathe ist leider reine Verständnissache. Natürlich kann man Dinge wie f'(x) = m = tan(alpha) auswendiglernen, aber es ist definitiv leichter sie sich durch Verständnis herzuleiten und zu behalten. Vielleicht findest du jemanden, der dir Mathe erklären kann und dem du im Gegenzug ebenfalls einen Gefallen tust.

Was deine Eltern betrifft: lenke ihre Aufmerksamkeit auf gute Note bzw. Leistungsspitzen in anderen Fächern, wenn diese vorhanden sind oder bitte sie dir professionelle Hilfe zu Verfügung zu stellen.

Ansonsten muss Mathe wie jedes andere Fach sobald verstanden auch geübt werden. Viel Erfolg, ich hoffe meine Antwort kann dir weiterhelfen.

Liebe Grüße

Caedis

Deine Note:

2NP (5) + 0NP (6) + 7NP (3-) + 7NP (3-) = 16

16NP : 4 = 4NP (4-)

Wäre mir neu, dass einzelne Leute eine Arbeit nachschreiben dürfen. Dann könnte ja jeder kommen, weil er die Klassenarbeit nochmal schreiben will. Klar, wenn ganze viele eine 5 oder 6 haben, wird es wohl daran liegen, dass die Klausur zu schwer war. Und ich fürchte, du musst es deinen Eltern sagen. Wenn du solche Schwierigkeiten mit Mathe hast, solltest du vielleicht Hilfe suchen in Form von Nachhilfe oder Ähnlichem!

Also bei uns gibt es das nicht, dass einzelne Schüler nachschreiben dürfen. Wenn, dann müssen schon alle die Chance haben, die Arbeit nochmal zu schreiben und eigentlich macht man das auch nur, wenn der Klassendurchschnitt unter einer bestimmten Grenze liegt.

Es tut mir Leid für dich, aber du musst wohl oder übel damit klarkommen. Bei uns an der Schule bieten die Lehrer meistens Referate an, wenn eine Arbeit schlecht gelaufen ist, also quasi als Ersatz-/Zusatzleistung, damit man sich die Zeugnisnote nicht versaut. Vielleicht kannst du in der Richtung irgendwas machen :-)

Viel Glück!

Wenn diese Arbeit allgmein gewertet wird, kannst du sie nicht nachschreinben. Du mußt halt lernen oder dir Nachhilfe geben lassen un es das nächtse Mal besser machen.