5l Bierfass Lautsprecher selbst bauen

2 Antworten

besorge dir einfach Autolautsprecher, diese einfacheren Exemplare z.B. für den Einbau in die Türen oder Heckablage. Da ist alles an Elektrik dabei und schon fertig verdrahtet, deine Aufgabe besteht nur noch darin, in das Fass passende Löcher zu sägen und die Dinger dort festzuschrauben, Kabel anschließen, in den Innenraum etwas flauschiges zum Dämpfen (nach Bedarf) und schon kannst du mit dem Musikhören loslegen.

valli1997
Fragesteller

Hört sich gut an. Kannst du mir da irgendwelche vorschläge machen was so radios angeht? Und is dort dann auch anstämdiger bass undso vorhanden ?

Peter42  31.10.2014, 23:58
@valli1997

bei einer mobilen Anlage würde ich auch beim Radio in der "Autoecke" bleiben, die laufen auf 12V und das macht das mit der Batterie einfacher. Klanglich sind die weitgehend alle egal - die tun sich nicht sooo viel, eines der einfacheren aus den größeren bekannten Märkten für 50-60 Euro ist allerbest (gebraucht ist noch günstiger). Teurere Modelle bieten mehr Bedienkomfort usw., aber nicht mehr Bass. Für diesen sind die Lautsprecher zuständig: wenn sie nicht viel können, kommt auch nicht viel raus.

valli1997
Fragesteller
@Peter42

Also das heißt ich soll mir ein autoradio für ca 40 euro zulegen und noch lautspreher dazu kaufen? Sorry wenn ich so dumm frag aber ich bin neuling auf dem gebiet... Ich glaub es wäre am einfachsten wenn du mir eine liste mit den teilen gibst die ich brauche :-)

Peter42  01.11.2014, 00:30
@valli1997

sooo viel kannst du da nicht falsch machen - z.B. bei Conrad findest du unter Autoeinbaulautsprecher 175 Angebote - davon suchst du dir einen dir sympathischen raus (preislich, und vom Durchmesser gilt "je größer desto mehr Chance ist auf guten Bass" - aber der muss ja auch noch in den Fass passen. Um die Belastbarkeit mach' dir keine Gedanken, alles was über 20W hat ist in Ordnung für so ein Projekt, völlig unnötig, hier auf mehrere 100W Wert zu legen. Und beim Radio sieht das ähnlich aus (bei Conrad über 150 Angebote) - überleg' dir, was an Ausstattung du haben willst (Radio und CD ist Standard, nicht alle haben einen USB-Anschluß, an einen AUX-Eingang könntest du auch mit deinem MP3-Player dran, aber diesen haben auch nicht alle) - und danach such' dir einfach eines aus. (Und guck' nicht nur bei Conrad, andere bekannte Elektronikmärkte haben auch nette Sonderangebote, und im Internet findet man auch weitere Anbieter (z.B. Pollin).

valli1997
Fragesteller
@Peter42

Sorry habe ich vergessen vorhin zu schreiben: ich will die Box nur über Smartphone benutzen. Also brauche nur einen aux anschluss

valli1997
Fragesteller
@Peter42

Was hältst du von dem roten (auf amazon) "400 Watt mini-Endstufe Verstärker"? Weil der ist leicht zuhandhaben und klein. Wenn ja, welche Lautsprecher würden dazu passen?

Peter42  01.11.2014, 12:31
@valli1997

nun, falls dir dieser gefällt: why not - dass der keinesfalls 400W hat (netter Werbegag) sollte dir hoffentlich klar sein, ansonsten spricht nichts gegen den, und der Preis ist akzeptabel. Lautsprecher? - so groß im Durchmesser wie bei deinem Fass möglich (Bass braucht Fläche), 4 Ohm würde ich anstreben, ab 20W geht alles - ganz nach Geschmack und Geldbeutel.

valli1997
Fragesteller
@Peter42

Ja das mit den 400 watt ist klar aber sost ist er ja gut bewertet. Also das fass hat ein durchmesser von 15,3 cm. Kannst du mir vllt konkrete beispiele und evt. Zusammensetzung der lautsprecher nenen? Wäre echt nett :-)

valli1997
Fragesteller
@Peter42

Leistungsmäßig scheinen die ja ganz gut zu sein. Aber um nochmal klarzustellen: wenn ich den einbaue, brauche ich sonst keine anderen lautsprcher für das fass, aber könnte evt noch zb einen subwoofer dazukaufen. Oder würdest du noch was ergänzen?

Peter42  01.11.2014, 21:44
@valli1997

mit denen bist du komplett - und irgendwie (auch finanziell) weiter aufpimpen macht nicht viel Sinn. Für eine mobile Anlage mit dem Charme des "selbstgemacht" ist das völlig ausreichend - wenn(!) du akustisch deutlich besser werden willst (das geht), dann wird das keine mobile Anlage, keine aus Bierfässern, nicht mit diesen Komponenten, nicht mit Musik vom Smartphone - und garantiert nicht für diesen Preis (GARANTIERT NICHT). Also lass' es so - und hab' Spaß damit.

valli1997
Fragesteller
@Peter42

Sehr gut!! Danke schonmal sehr ! Nur eine letzte frage falls d dich da auch auskennst: welchen akku würdest du verwenden?

Peter42  01.11.2014, 21:58
@valli1997

tja, kommt auf deine Fitness an - eine Autobatterie hält länger, ist aber etwas voluminös und nicht so ganz leicht (hüstel). Eine deutliche Nummer kleiner und leichter ist eine vom Moped - die halten aber auch nicht so lange vor bis zum nächsten Aufladen. Mit noch kleineren Akkus (z.B. von Laptops) kenne ich mich nicht so aus, auch müssten diese ja 12V liefern... - für den Betrieb daheim bestell' beim Verstärker direkt das passende Netzteil mit.

valli1997
Fragesteller
@Peter42

Wie schwer ist denn eine auto bzw mofa batterie? Und gibt es auch einen weg sowas mit ins fass einzubauen?

Peter42  01.11.2014, 22:24
@valli1997

och, da kommen schon etliche Kilo zusammen, eine kleine vom Moped vielleicht 3-4 Kilo, eine vom Auto schnell mal das dreifache. In das Fass einbauen könnte bei einer vom Moped ganz eventuell klappen, bei einer Autobatterie bestimmt nicht, die sind zu groß - so was packt man separat daneben.

valli1997
Fragesteller
@Peter42

Okay, aber ich glaube eine moped batterie sollte doch einige stunden laufzeit aufbringen oder? Ich meine die habem ja ziemlich viel power..

Peter42  01.11.2014, 22:35
@valli1997

Rechenaufgabe: wenn der Verstärker 2A pro Stunde zieht, dann ist eine kleine Mopedbatterie von etwa 10Ah in 5 Stunden leer - und zwar theoretisch und restlos, praktisch dürfte schon vorher die Kapazität nicht mehr reichen.

valli1997
Fragesteller
@Peter42

Und was heißt das? Sorry ich checks nicht so ganz glaub ich :'D

Peter42  01.11.2014, 22:52
@valli1997

theoretisch reicht so eine Mopedbatterie für 5 Stunden (wenn man eine mit 10Ah nimmt, das ist schon eine etwas größere und dennoch gängige Größe) - aber praktisch ist das Ding schon nach etwa 3,5 - 4 Stunden so weit leergedudelt, dass die Lautstärke runtergeht, nach geschätzt 4,5 Stunden wird der Verstärker nur noch piepsen und dann ausgehen.

valli1997
Fragesteller
@Peter42

Okay.... Das heißt ich müsste bei verstärker und lautsprecherwahl darauf achten, dass sie einen guten wirkungsgrad haben oder? Habe gelesen dass breitbandlautsprecher in dem fall besser wären...

Peter42  01.11.2014, 23:34
@valli1997

ähm, janeinwieso - der Verstärker will versorgt sein. Der geplante von oben will 2A haben, und spielt damit eben rund 4 Stunden - ein 10x so starker zieht auch das zehnfache und spielt darum auch 10 mal kürzer - ist dafür aber nur doppelt so laut. Und der Wirkungsgrad von Autolautsprechern... - da tut sich nichts wesentliches zwischen den einzelnen Modellen, Breitband hat damit Nullkommagarnichts zu tun. Fakt ist: du bekommst mit einer Mopedbatterie das ganze geplante Gebilde nur eine begrenzte Zeit ans laufen, das ist nun mal bei diesen mobilen Anlagen DER Schwachpunkt (weshalb viele ihr Projekt auf einen Bollerwagen montieren, da stört das Gewicht einer dickeren Autobatterie nicht sooo)

Guck mal auf YT, da gibt's viele Tutorials ;)

valli1997
Fragesteller

Aber haben die dinger dann auch qualitåt? Also ausgeglichenheit drs klangs?

PCHelferlein  31.10.2014, 23:53
@valli1997

Ich denke da gibt es Test dazu danach oder? HAb mir die Videos nicht ganz angeschaut

valli1997
Fragesteller
@PCHelferlein

Ja klar aber wenn die leute das zb mit dem handy aufnehmen ist die klangaufnahme denkbar schlecht...