5kg gewichte bei bankdrücken?

4 Antworten

Wen interessiert es was du auf der Hantelbank drückst?

Tu es einfach. Jeder hat seinen Startpunkt. Wenn sich deiner bei diesem Gewicht befindet, dann ist das in Ordnung. Man geht ins Fitness Studio, um Muskeln aufzubauen und nicht weil man schon den perfekten Körper hat. Das ist wie als würdest mit einem Beutel voller Früchte unter einem Mangobaum stehen...

Apropos, dich sollte es nicht interessieren was andere über dich denken. Dann hast du meiner Meinung nach auch ein hohes Level an Freiheit erreicht ;-)

Gib nichts drum, was andere denken.

Generell sind die Leute in Fitnessstudios eh mehr mit sich selbst als anderen beschäftigt. Ich kenne verschiedene Studios (da ich nicht in einem Studio eine Mitgliedschaft habe, sondern durch Urban Sports Club die Möglichkeit habe, verschiedene Studios zu nutzen) und bis auf einen Fall, der mir mal sein abenteuerliches Trainingsprogramm (nur Bankdrücken, 1500 Wiederholungen, ohne Gewichte anfangen und immer mehr erhöhen, "es muss brennen", "man muss Muskeln zerstören, um neue aufzubauen") als absolute Weisheit verkaufen wollte, bin ich eigentlich nie an irgendwelche schrägen Typen geraten.

Und selbst wenn, egal ob Fitnessstudio, Kletterhallen oder Kampfkunstverein, ich kenne nur Leute, die einem Respekt zollen, wenn man als "Lauch" oder auch als übergewichtiger Couch-Potatoe dort auftaucht, um seinem Köprer etwas gutes zu tun und fitter zu werden. Falls es sie überhaupt interessiert.

Viel wichtiger als ein hohes Gewicht ist eine saubere Ausführung. Ansonsten macht man sich nur die Gelenke kaputt. Es gibt auch Studien, die zeigen, für Muskelaufbau muss man den Muskel nur erschöpfen (nicht kaputt machen, es muss nicht brennen, aber am Ende eines Satzes darf erst mal nix mehr gehen, wie lang der Satz ist und wie viel Gewicht verwendet wird, ist nebensächlich). Das stellt zwar nicht die Trainingsprogramme Anfänger 15-12 Wiederholungen pro Satz, 3 Sätze (um sich an die Belastung zu gewöhnen und die Bewegung sauber zu trainieren), Muskelaufbau 12-8 Wiederholungen in 3 Sätzen und intramuskuläre Koordination (Kraft, Muskel verdichten, erst empfehlenswert, wenn man eine Zeitlang Muskelaufbau gemacht hat) 4-1 Wiederholungen in 4-5 Sätzen in Frage, sagt aber, dass es anders auch geht. Schließlich gibt es auch Trainingsmodi wie Kraftausdauer, wo man bewusst Sätze mit vielen Wiederholungen aber wenig Gewicht macht.

Sowieso hat jeder mal klein angefangen. Wenn du nicht mehr als die 5 Kilo pro Seite (die Stange hat ja auch ein Eigengewicht von meist ca. 10-15 Kilo) sauber drückst und nicht unbedingt 200 Wiederholungen brauchst, um dich zu erschöpfen, ist das dein Trainingsgewicht. Also weiter so. Irgendwann kannst du es steigern, und steigern, und steigern. Erst weil du dich an ein gutes Trainingsgewicht herantastest und dann, weil du stärker wirst. Bei mir hat sich das "was hängt an der Stange der Multipresse" (geführtes Bankdrücken) im ersten halben Jahr von "2 Heliumballons" auf 80 Kilo Hantelscheiben gesteigert, danach kam eine gewisse Sättigung (Stagnation bzw. langsamere Steigerung). Ohnehin sollte man sich als Anfänger lieber langsam an das Trainingsgewicht von unten rantasten, bevor man sich übernimmt.

volker79  07.04.2019, 08:53

Ach ja, einen Tag später noch als Bonus-Tip: Denk immer dran, die Gegenspieler zu trainieren. Bankdrücken trainiert primär die Brust und ein wenig den Trizeps, mach dazu eine Rückenübung wie den Reverse Butterfly (nur großer Rückenmuskel) oder Rudern (Rücken und Bizeps), zu den Bizeps-Curls Trizeps-Strecker, bei Crunches zusätzlich Rückenstrecker...

Das ist wichtig, damit die Muskeln, die immer gegeneinander arbeiten.

Wenn du z.B. den Bauch anziehst, spannt sich auch der Rücken an, sonst würdest du dabei sofort wie ein Klappmesser nach vorne fallen. Ist der Bauch schön trainiert, zwecks Sixpack, du hast aber den unteren Rückenmuskel (Rückenstrecker) und die seitlichen Rumpfmuskeln (zu trainieren durch Torsorotation oder Seitwärts-Crunches) vernachlässigt, weil die nicht so spektakulär aussehen, drohen Haltungsfehler. Gleiches gilt für die Brust: Ist die trainiert und der obere Rückenmuskel nicht, ziehst du irgendwann (falls du es eh nicht schon tust, eine Zivilisationskrankheit, weil wir nur vor unserem Körper arbeiten und der Muskel dadurch verspannt) die Schultern nach vorne und nach unten, was du durch Übungen für den oberen Rücken und den Schulterstrecker kompensieren solltest, bevor du eine ungesunde und auch nicht gerade sexy Haltung durch eine eindrucksvolle, aber verglichen zu anderen Muskeln übertrainierte Brust bekommst.

Das sieht nicht komisch aus! Andere (starke Muskelmänner) machen das auch. Die Drücken das halt dann 100x und Du nur 10x - ist doch ok!

Chuck182  06.04.2019, 18:02

Blödsinn ... Das würde gar nichts bringen, das 100 Mal zu drücken! O.o

Was willst du denn sonst machen, wenn du mehr nicht schaffst?

Tennislover6788
Fragesteller

Angenommen du würdest mich sehen wäre es dir egal oder würdest dir so denken wie schwach oder sieas ähnliches