5./6. Fahrstunde und ich bin zutiefst enttäuscht!?

Sorry, wenn das etwas durcheinander geschrieben ist, ich bin momentan echt gestresst von meinen Fahrstunden. 😩

1 Antwort

Salue

Ich fahre seit deutlich mehr als 40 Jahren selber Auto und habe im Militär und später privat Fahrschule gemacht. Ich bin nicht enttäuscht über Dich, sondern über den Fahrlehrer.

Einseits hat ein Fahrlehrer verständnisvoll zu sein und andererseits hat er Ruhe und Sicherheit auszustrahlen damit sich die Fahrschüler wohl fühlen.

Anderseits sollte er die Regel mit den drei Lernphasen kennen:

1) Phase 1): Wau, das geht ja ganz gut, das ist ja viel einfacher als ich gedacht habe. Ich kann bereits anfahren und schalten. Fakt ist, dass man nur das Auto einigermassen bedienen kann.

2) Phase 2): Das lerne ich nie! Ich soll alles miteinander machen. So soll ich zuerst genau schauen, was ich auf z.B. Kreuzungen machen muss (Vortrittsrecht, Ampeln, Tafeln). Gleichzeitig soll ich mich aufs Bedienen des Fahrzeuges konzentrieren? Da kommt einer von rechts und ich darf trotzdem zuerst fahren? Aha, der hat ja Fussgänger im Weg. Den Wagen habe ich inzwischen allerdings abgewürgt.

3) Phase 3: Ich lerne es wohl doch, aber ist halt schon schwieriger als ich am Anfang gedacht habe. 10 Stunden reichen wohl nicht aus. Es ist wie beim Lernen eines Musikinstruments. Man muss da auch mit beiden Händen verschiedene Sachen machen und gleichzeitig die Noten lesen und das dauert bis es drin ist.

Habe ein wenig Geduld mit Dir (und Deinem Fahrlehrer). Mit etwas mehr Übung wird es gehen. Es ist halt noch kein(e) Meister/in vom Himmel gefallen!

Ich drücke Dir den Daumen!

Tellensohn