50kg in 5 Monaten abnehmen möglich?

7 Antworten

Die Abnahmekurve ist nicht linear. Soll heißen, dass 5 kg abnehmen für einen 50 kg Menschen wesentlich schwieriger ist als für einen 200 kg Menschen.

Und um es nochmal deutlich zu sagen: Du wirst immer mehr dafür tun müssen, 300 g im selben Zeitraum abzunehmen.

50kg in 5 Monaten abnehmen möglich?

Rechne mit:

50 kg                     = 50 × 7.500 kcal = 375.000 kcal
375.000 kcal in 5 Monaten = 75.000 kcal pro Monat
75.000 kcal pro Monat     = 2.500 kcal pro Tag

Du müsstest also 5 Monate lang jeden Tag eine negative Energiebilanz von 2.500 kcal erreichen. Das entspricht ungefähr einem täglichen Jogging von 4 Stunden Dauer (Quelle). Nicht ganz so lange brauche ich für einen Marathon (= 42 km joggen am Stück).

Deine Frage lässt sich also wie folgt beantworten:

Wenn Du 5 Monte lang jeden Tag einen 42 km langen Marathonlauf läufst ohne mehr zu essen als derzeit, ist es möglich, in dieser Zeit 50 kg abzunehmen.

Oder deutlicher: Nein, das ist nicht möglich.

Alex

Venus345  09.04.2021, 17:15

ich kenne jemand der hat in ca. 6 Monate 50 kg zugenommen, dann muss es auch andersrum auch gehen

Das ist wasser. Ohne Kaloriendefizit nimmst du nicht ab. 7000 Kalorien, eingespart oder zusätzlich verbrannt sind 1 Kilo. Das heißt du musst 50 x 7000 /164 Kalorien pro Tag einsparen .

Halte ich leider für unrealistisch, sofern du nicht den ganzen Tag Sport machst wie die bei The biggest loser.

Ca. als Richtwert: 1kg Körperfett entsprechen 7000kcal. Willst du also täglich 300g abnehmen, müsstest du über 2000kcal täglich 'einsparen' bzw. durch Sport loswerden.

Setze dir lieber kleinere Ziele - sonst wird's denke ich ziemlich schnell demotivierend (war zumindest bei mir immer so).

Prinzipiell ist schnell abnehmen nicht gut, weil dein Körper dann denkt es sei eine Hungersnot - sobald du ihm dann wieder ein paar kcal mehr gönnst, setzen die umso schneller an, quasi als Vorbereitung für eine mögliche nächste Hungersnot..

50 kg in 5 Monaten ist nicht möglich