50k Leitung bestellt aber nur 13k kommen an?

5 Antworten

Du hast das Recht auf eine Mindestbandbreite, die der Anbieter gewährleisten muss (wie viel sollte in deinem Vertrag stehen), wenn die regelmäßig unterschritten wird und der Anbieter es nicht nachbessern kann, steht dir das Sonderkündigungsrecht zu.

Würde mal anrufen, oft lässt es sich auch klären.

Krystian007
Fragesteller

Danke ich schau mal im Vertrag und ruf mal an aber 13k von 50k kanns ja echt nicht sein

Wo schaust du denn nach? Was ankommt steht im Router. Ein Speedtest ist vorher sinnvoll, wenn nicht klar ist, was geht.

Mach ich nen Speedtest komme ich bei 30 irgendwas an. Hab aber voll 50 K/ 13 K im Router und die sind auch da. Dann nicht vergessen, das ist NUR die Down/Upload Geschwindigkeit. Wenn ne Website nicht vernünftig lädt, ist das nicht dein Problem.

Dann Lan nutzen.

Passt das auch nicht, rufst du deinen Provider an. Nicht wundern, Leitung testen kann nur die Telekom. das kann schon mal 2-3 Tage dauern

Schaue erstmal in deine Vertragsunterlagen was da genau steht. Viele Anbieter schreiben bei den Geschwindigkeiten "bis zu" davor. Allerdings sollte auch dastehen welche Geschwindigkeit du mindestens bekommen musst.

Letztlich hilft eh nur ein Kontakt zum Netzbetreiber

alarm67  26.01.2020, 11:44

Da braucht man nicht mehr nachschauen, auch wenn "bis zu" dastehen sollte, sind 13k definitiv zu wenig!

alarm67  26.01.2020, 11:50
@Andreaslpz

Du schreibst aber, dass er erst mal im Vertrag nachschauen soll!

Überflüssig, da 13k definitiv zu wenig sind.

Da braucht man nicht mehr nachschauen!

Krystian007
Fragesteller
@alarm67

Das denke ich auch das ist ja nicht mal die Hälfte! Danke für die Antworten

Es liegt ein Mangel vor.

Dir stehen die gesetzlichen Mängelrechte zu.

Als erstest solltest Du diese Störung, sofern Du das noch nicht gemacht hast, dem Anbieter/Provider melden.

Dieser sollte/wird das dann prüfen und den Anschluss entsprechend herstellen.

Sollte das nach 2 Versuchen dann immer noch nicht funktionieren, kannst mindern oder außerordentlich kündigen.

Vielleicht liegt es auch einfach nur am WLAN und hat mit dem Provider gar nichts zu tun.