500 Bilder plötzlich weg SD Karte?

3 Antworten

Das Problem ist, das Speicherkarten sehr anfällig sind (z.B. für Schreib- und Lesefehler) und auch schnell kaputtgehen können (bei Sturz des Handys z.B. können schnell Beschädigungen an der Karte entstehen), ihre Lebensdauer ist quasi begrenzt. Das gilt im Prinzip auch für andere Speichermedien, aber Speicherkarten sind besonders anfällig. Daher ist es immer am besten Daten von Speicherkarten nochmal separat abzuspeichern, z.B. auf eine externe Festplatte oder noch besser in einem Cloudspeicher. Du kannst noch versuchen die Speicherkarte aus dem Handy zu nehmen und z.B. in einen PC / Notebook einzulegen, sollten dort auch deine Bilder nicht angezeigt werden, dann ist sie wahrscheinlich kaputt.

  • Dateibeschädigung: Manchmal können die Dateien auf Ihrer SD-Karte aufgrund verschiedener Probleme beschädigt werden, was zu ihrem Verschwinden führt.
  • Virus oder Schadsoft(mal)ware: Wenn Ihre SD-Karte mit einem Virus oder Malware infiziert wird, kann dies Ihre Dateien beschädigen oder unzugänglich machen.
  • Unzulässiger Auswurf: Wenn Sie die SD-Karte aus Ihrem Gerät oder Computer entfernen, ohne sie sicher auszuwerfen, kann dies zu Datenverlusten und folglich zu fehlenden Bildern führen.
  • Physischer Schaden: Physische Schäden an der SD-Karte, wie z. B. eine gesprungene oder gebrochene Karte, können zu Datenverlusten führen.
  • Dateisystem-Fehler: Fehler im Dateisystem der SD-Karte können dazu führen, dass Bilder verschwinden oder unzugänglich werden.

Quelle: https://4ddig.tenorshare.com/de/sd-card/bilder-von-der-sd-karte-verschwunden.html

Ob das ein Software- oder Hardwarefehler war, kann aus der Ferne nicht gesagt werden.

Möglicherweise hilft ein Tool wie Recuva. Damit können nicht selten gelöschte Dateien wieder hergestellt werden, wenn deren Speicherplart nicht inzwischen bereits überschrieben wurde.