50-er, 60- er Jahre USA Mafia und Drogen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Handel mit Drogen war tatsächlich in der US-Mafia (Cosa Nostra) umstritten. Er wiedersprach einmal den Familienwerten der Mafia, zum anderen waren die Bedenken auch praktischer Natur. Durch die zunehmende Aufmerksamkeit der Strafverfolgungsbehörden und die deutliche Erhöhung der Strafen war er sehr riskant. Man hatte es dabei nicht mehr mit "Provinzbullen" zu tun, sondern mit FBI und später auch DEA.

Verhindert hat das den Handel allerdings nicht. Wenn es die US-Mafiosi nicht machten, dann machten es Nachzügler aus Sizilien oder Süditalien (beide waren ursprünglich Italiener). Das Material wurde dann z. B. über Pizzerien verteilt (Pizza Connection).

Mario Puzo beschreibt die Geschichte nur einer vonden grossen New Yorker Mafia-Familien. Dabei greift er auf echte Persönlichkeiten aus dem Millieu zurück.Er vermischt aber auch vieles. D.h. in einer Romanfigur kann man Geschenise aus dem Leben mehrerer Mafiosi wiedefinden. Das bei Puzo ist nur ein kleiner Teil der Geschichte der Mafia in den USA.

Nun zu Deiner Frage. Das Ende der Mafia in den USA ist nicht absehbar. Sie existiert munter weiter. Weder der Einstieg ins Drogengeschäft, noch der sog. Kampf der Regierung gegen das organisierte Verbrechen vermochte es die Mafia zu vernichten. Übrigens wird es auch nicht so im Buch dargestellt. Zum gewissen Zeitpunkt gab es die Konflikte in der Mafia. Die alte Garde wollte am Drogenverbot festhalten, wurde aber nach und nach mehr oder weniger gewaltsam "überstimmt".(Es ging dabei übrigens nicht um das Abwenden der Politiker, wie bei PUzo. Wie gesagt er bezieht es nur auf eine Familie, deren Macht auf politischen Connections gründet. Der Grund für das Drogenverbot war die Moral der "ehrenwerten Gesellschaft". Es war moralisch OK für sie mit Prostitution zu verdienen, aber unmoralisch mit Drogen.) Seitdem beteiligt sich die Mafia auch am Drogengeschäft. Es hat ihr kaum geschadet. Die Verstrickungen der Politiker und Polizisten sind nicht weniger geworden. Es gab in den 30ern und nochmal in den 60ern Mal Blütezeiten der Mafia, als deren Einfluss und entsprechen die Korruption gefährliche Ausmasse annahm. Gefährlich für den Staat USA! Da ging die Regierung sehr hart gegen sie vor, z.T. mit ungesetzlichen Mitteln, aber es ging eben nicht anders. Daraufhin sank die Macht der Mafia auf ein "Normalniveau". Vom Ende der Mafia kann man beim besten Willen nicht sprechen.

Heißt deine Frage übersetzt, du hälst den PATEN für einen geschichtlichen Tatsachenroma? Mag sein, daß er wahre Dinge in die Handlung mit eingelochten hat, aber Korruption und solche Feinheiten gab es schon vorher. Dann solltest du mal GWEN BRISTOW lesen, die NOBLE STRAßE au der Lousiana Trilogie. Da lernst du einiges über korrupte Regierungsbeamte im Bereich der Auftragsvergabe Deichbau nach den Sezessionskriegen, und das war ein paar Tage eher.

aptem  02.09.2010, 19:16

Mario Puzo stützte sich auf die Geschichte unf Biografien echter Personen. Seine Ideen sind überhaupt nicht weit hergeholt.

UnterTiere
Fragesteller

Nein ein Tatsachenroman halte ich es nicht. Aber viele Bücher die in der echten Welt eingebettet sind enthalten eben hier und dort echte Anspielungen und Anlehnungen. Ich weiß nicht was deine Buchempfehlung hier soll, lies dir doch einfach nochmal meine Frage durch. Ich will nur wissen ob der Einstieg in das Drogengeschäft der amerikanischen Mafia in seiner damaligen Form geschadet hat, da der Don in Puzos Roman das prognostiziert hat und es ja durchaus sein könnte, dass Puzo ihm da Worte in den Mund legten die für des Dons Weitblick sprechen sollte.

Hi, die Mafia wurde von den USA als Waffe gegen Mussolini (2. Wk) genutzt (Sizilien Invasion). Die bereits von den Faschisten weitgehend besiegte Mafia und ähnliche Gesellschaften wurden mit Hilfe von Lucky Luciano und Gewerkschaftsmafiosi Frank Costello neu etabliert. Klar, daß deren Einfluß in den Staaten gleichermaßen aufwärtsging. Engste Verflechtungen von Politik und organisiertem Verbrechen. Durch Drogenhandel war die Politik gezwungen, schärfer durchzugreifen. Gruß Osmond http://www.mein-italien.info/geschichte/landung-auf-sizilien.htm Zitat:

Die Mafia-Connection Weniger bekannt ist, dass das die Mafia in Sizilien, die von Benito Mussolini beinahe zerschlagen worden war, im Zweiten Weltkrieg mit Hilfe der USA wieder aufgebaut wurde. Während des Zweiten Weltkriegs benötigte Amerika neue Verbündete, um die Invasion auf Sizilien voranzubringen. Zu diesem Zweck nahm die US-Regie­rung Kontakt zum inhaftierten Mafioso "Lucky" Luciano auf. Luciano war die perfekte Wahl: Er saß zwar im Gefängnis, hatte aber trotzdem sehr gute Ver­bindungen zur italienischen Mafia, die in Italien unter dem Faschismus streng verfolgt wurde. Dazu kontrollierten Frank Costellos Leute die Hafen­ar­bei­ter­gewerkschaft die den New Yorker Hafen vor deutschen Saboteuren schützte. Als Patriot sowohl der USA als auch Siziliens war er sehr hilfreich und wurde gebührend belohnt. 1946 wurde Luciano freigelassen unter der Bedingung, die Vereinigten Staaten zu verlassen und nach Italien zurückzukehren.
Mit seiner Hilfe und seinen Kontakten wurde die Landung der Alliierten auf Sizilien vorbereitet. Maßgebliche Hilfe bei der Invasion Sizilies leisteten der sizilianische Pate Calogero Vizzini (besser bekannt als Don Calò) und die Nummer Zwei der Insel, Giuseppe Genco Russo, die von der US-Army als Dank als Bürgermeister eingesetzt wurden. Russos Männer trieben bei­spiels­weise alle Küstenverteidigungspläne der italienischen Armee auf und er­reich­ten, dass zwei Drittel der dort sta­tio­nierten Soldaten während der Invasion desertierten.

Vito Genovese, ungeliebter Unterboss von Luciano, entzog sich einer Mord­an­klage in den USA und arbeitete als Dolmetscher der Army in Neapel, wo er einen blühenden Schwarzmarkthandel aufzog. 1944 wurde er jedoch in die USA zurückgeschickt. Charles Poletti, einflussreiches Mitglied der Mazzini-Gesellschaft, wurde ame­ri­kanischer Militärgouverneur des Allied Military Government in Palermo. Luciano bezeichnete den ehemaligen Gouverneur von New York als guten Freund. Calogero Vizzini wurde zum Bürgermeister von Villalba ernannt, und 95% der eingesetzten Bürgermeister waren Mafiosi oder Vertrauensleute der Mafia. Bereits nach zwei Monaten hatte sich die Macht der Mafia etabliert.
Nach dem Zusammenbruch des Faschismus entstand auf der Insel eine starke kommunistische Bewegung, hauptsächlich unter den Bauern. Die USA be­schlos­sen daher, die Kommunisten mit Hilfe der Mafia zu bekämpfen, unter­stützt von der Kirche und den Grossgrundbesitzern. Im September 1944 kam es zu einer ersten Mordwelle, und am 1. Mai 1947 erreichte der Terror seinen Höhepunkt, als ein Massaker bei einer Feier in Portella stattfand. Von 1944 bis 1949 wurden über 500 sozialistische oder kommunistische Aktivisten um­ge­bracht.Lucky Luciano wurde am 11. 11. 1896 als Salvatore Lucania im Dorf Lercara Friddi, etwa 25 km östlich von Corleone auf Sizilien, geboren. Als er zehn Jahre alt war, zog seine Familie in die USA. Schon in jungen Jahren verdiente er sein Geld, indem er von anderen Kindern im Mafia-Stil Schutzgeld verlangte. Anfang der 30er Jahre übernahm er nach Ausschaltung der alten Mafia­bosse von New York aus die Führung der organisierten Kriminalität. Er war bekannt wegen seines extravaganten Lebensstils. 1936 wurde er verhaftet und zu 30–50 Jahren Zuchthaus ver­ur­teilt,. Dank seiner Unterstützung der amerikanischen Geheimdienste bei der Vorbereitung der alliierten Landung in Sizilien (1943) wurde er 1946 nach Italien deportiert und hielt sich 1946–47 in Kuba auf.

osmond  02.09.2010, 19:13
UnterTiere
Fragesteller
@osmond

Ähhhmm ganz toll. Hat überhaupt nichts mit meiner Frage zu tun, ist völlig unnütz hier aber hauptsache mal einen dicken Textabschnitt kopiert.

osmond  02.09.2010, 20:09
@UnterTiere

Hi, Frage war - Zitat: Hat der Einstieg der Mafia in den USA zu deren Ende beigetragen? Zitatende. Meine Antwort: Zitat: die Mafia wurde von den USA als Waffe gegen Mussolini (2. Wk) genutzt (Sizilien Invasion). Die bereits von den Faschisten weitgehend besiegte Mafia und ähnliche Gesellschaften wurden mit Hilfe von Lucky Luciano und Gewerkschaftsmafiosi Frank Costello neu etabliert. Klar, daß deren Einfluß in den Staaten gleichermaßen aufwärtsging. Engste Verflechtungen von Politik und organisiertem Verbrechen. Durch Drogenhandel war die Politik gezwungen, schärfer durchzugreifen. Zitatende. Was ist daran unnütz? Beantwortet doch Deine Frage. lgO