5. Geburtstag feiern - Wie und Wo?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Sohn hat in dem Alter eine Dinoparty gemacht. Einladungskarten und Deko (alles selbst gemacht, gibts aber auch im Internet ein paar tolle Sachen zu kaufen) natürlich mit Thema Dino. Erst gab es dann Kuchen (bzw. wir haben einen Schokobrunnen), danach ging es ab auf Dinojagd. Wir haben vormittags als er im KiGa war, im Wald verschiedene Spuren gelegt (große Fußabdrücke, abgeknickte Äste...) Zuerst lasen wir den Kindern einen Zeitungsauschnitt vor, in dem stand dass in der Gegend Dinosaurier entdeckt worden sind. Die Kinder mußten den Spuren folgen (und sie haben auch "Spuren" gefunden , die wir gar nicht legten), bis sie ein Nest mit gefüllten Dinoeiern fanden. Die waren gemacht aus Papier und Kleister. Anschließend sind wir nach Hause (waren ca. 1,5h unterwegs), während die Kinder noch spielten, bereiteten wir noch ein Dinojäger Essen zu. Die folgenden Jahren hatten wir die Themen Wicky, Sport und Star Wars. Immer mit einer Schatzsuche oder Schnitzeljagd verbunden. Die Kinder hatten immer einen großen Spaß. Es kostet zwar eine Menge an Vorbereitungszeit, wenn man aber rechtzeitig anfängt kann man es gut schaffen.

Erst letztes Jahr zu seinem 9. Geburtstag waren wir in einer Indoorspielhalle.Die Kinder fanden es zwar schön, aber es haben sich Grüppchen gebildet und sie machten weniger zusammen. In dem Alter Deines Sohnes würde ich eher zu Hause feiern, ist billiger und persöhnlicher.

Hallo Angsthase,

Jungs fahren voll auf Ritter, Prinz und Piraten ab, deswegen ist mein Vorschlag eine Piratenfeier oder Ritter-(Prinzen) feier zu veranstalten.

Schreibe entsprechende Einladungskarten, am besten 5 an der Zahl, bastle sie selbst mit deinem Sohn, denn man bekommt ja nicht immer das passende zu kaufen und teile sie persönlich mit deinem Sohn aus. Das löst bei ihm schon mal eine Vorfreude aus.

Dekoriere deine Räumlichkeiten ein wenig nach dem Motto und halte Verkleidungsstücke und Schminke parat oder lass' die Kinder verkleidet zur Feier kommen. Wenn ein Kind sich nicht schminken lassen will, ist es auch ok, dann bekommt es eben ein Klebetatoo.

Zum Essen gibt es natürlich Fischhstäbchen, Pommes und Piratensalat und "Whisky" (Saft), beim Prinzenfest wird aus edlen Bechern und goldenen Tellern getrunken und gegessen, zum Essen gibt es evtl. Hühnchen (Chicken Crossies oder Nuggets) auf Kartoffelstäbchen und edlem Prinzensalat und natürlich "Wein" (Traubensaft).

Halte entsprechende Spiele parat, damit dir die Kinder nicht durchs ganze Haus wetzen.

Nach 2-3 Stunden kannst du die Feier beenden, dann ist es für die Kleinen genug. Geschenke für die Gäste brauchst du nicht, denn dein Sohn ist das Geburtstagskind und nicht die anderen.

Du kannst es dir auch einfach machen und mit ihnen in einen Indoor-Spielplatz gehen,. Diese boomen gerade und gibt es in jeder kleineren Stadt, sind aber recht teuer. Machen aber auch Spaß und sind was Besonderes.

Indoorspielplatz, McDonalds, Höffner-Möbelhaus oder Ikea (Kinderecke)...

Mein Sohn ist früher total auf Star Wars gestanden, also haben wir eine Star Wars Party für ihn gemacht. Zuhause haben wir dann alles dannach dekoriert.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen!

Lg

Also als ich damals klein war gab es so ein "spielparadies" das hieß springolino. Dort hat meine freundin damals gefeiert und es hat mir sehr gefallen :-)