Budget zum feiern des 16. Geburtstags?

3 Antworten

Bei Festen unter Freunden sollst du dich nicht ruinieren. Es soll da kein Wettbewerb sein, wer am meisten ausgibt. Andererseits sollst du ja auch nicht geizig sein.

Wie viel du ausgibst, hängt erstens davon ab, wie du finanziell stehst, und zweitens, was du mit ihnen gerne unternimmst. Wenn du selbst eigentlich kein Geld hast, finde ich das in Ordnung, wenn du praktisch nichts ausgibst. Wenn du sehr viel Geld hast und deine Freunde daran teilhaben willst, gibt es aber keine obere Grenze. Wie gut das ankommt, hängt aber stark davon ab, wie du dich dann präsentierst. Wenn es den Anschein hat, du willst sie beschämen und ihnen zeigen, dass du etwas Besseres bist, bist du die echten Freunde bald los. Unechte Freunde kannst du so aber viele um dich scharen.

Maja2405
Fragesteller

Nein, das habe ich nicht vor! Ich bin am überlegen meinen Geburtstag in einer nicht sooo großen Runde (mit etwa so 7 anderen) zu feiern, finde aber einfach nur zu Hause langweilig. Ich wohne relativ ländlich, daher kommt nicht so viel in Frage. Bin aber aktuell am überlegen Lasertag spielen zu gehen. Das würde für meine Truppe (ich würde noch meinen volljährigen Bruder + Freundin mitnehmen, da wir Erwachsene Begleitpersonen brauchen) mit dann 10 Personen aber knapp 200€ machen und das finde ich schon sehr viel. Davon merken meine Freunde ja nicht so viel und angeben will ich damit keinesfalls. Nur Spaß haben

diderot2019  12.04.2023, 13:35
@Maja2405

Ich finde das eine ganz tolle Idee. So etwas bleibt sehr lange sehr positiv in Erinnerung!

Ich schenke meinen Töchtern jeweils so ähnliche Dinge, die sie dann mit ihren Freundinnen machen können. Vielleicht zahlen deine Eltern oder Grosseltern ja auch noch etwas daran.

Maja2405
Fragesteller
@diderot2019

Meine Eltern würden definitiv was dazu tun. Sie sind ja froh, dass mein Bruder mich begleitet und sie nicht mitspielen müssen 😜

Das kommt doch sehr drauf an, wie und mit wem man feiert.

Als ich 16 wurde, Februarkind, war ich erst mit meiner besten Freundin auf den See Schlittschuhlaufen und später haben wir mit 3 anderen zuhause Tee getrunken und Kuchen gegessen,später noch Pizza und Videos.

Meine Schwester hat im Sommer Geburtstag, die hat die ganze Klasse an den See zum Zelten und Grillen eingeladen (der See gehörte den Eltern von ihrem Klassenkameraden , also nix Wildcampen).

Ne andere Freundin lud den engen Freundeskreis ins Kino ein.

Und der Klassenjeck feierte in nem Club und alle mussten Eintritt zahlen, kriegten dafür 1 Getränk auf seine Kosten. (Naja)

Violetta1  12.04.2023, 13:09

PS: falls Du Dich über den Club wunderst.. war klein, gehörte dem Dad& er hat ne geschlossene Veranstaltung für uns gemacht. Ich war aber nicht da.. damals 25DM und 5 für nen Wasser fand ich nicht reizvoll

Maja2405
Fragesteller
@Violetta1

Sowas würde ich auch nicht machen. Ich bin erstens eh nicht so ein Partymensch und zweitens bekommt man dann von der Hälfte der Leute die da sind nichts mit. Gehen dann in der Menge unter...

Kommt drauf an was man mit wie vielen Freunden machen will.

500 Euro für 50 Freunde ist was anderes als 250 Euro für drei Personen.

Ich persönlich finde immens teure Geburtstage ohnehin unnötig... aber wenn man sowas unbedingt möchte, sollte man es auf jeden fall selbst finanzieren und nicht den Eltern auf der Tasche liegen. Dann hat man ja in der Regel damit ein Budget.