Frage von PLAyBoii98, 132

5. Gang 160km/h und knapp 4000 Umdrehungen normal?

Lg

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 73

Das ist durchaus üblich bei Mittelklassewagen. 

Das ergäbe bei 5000 min^-1 eine Geschwindigkeit von 200 km/h und bei 5600 min^-1 wären das 225 km/h.

Antwort
von mfgnichtdu, 93

Ja eigentlich schon Normal aber kommt drauf an was für ein Auto du hast. genau genommen kommt es auf den Hubraum und Getriebe Übersetzung an.
Ich habe 2 Fahrzeuge 1600ccm da bin ich bei 150kmh bei 4500 Umdrehungen und eins mit 2800ccm da bin ich bei 180 bei 4500 Umdrehungen im 5gang.

Antwort
von SpitfireMKIIFan, 86

Bei nem Seat Ibiza täte es mich nicht wundern, im 5. Gang komme ich mit meinem Kia picanto auch auf 4000 Umdrehungen bei Tempo 140. Durchaus realistisch.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 47

Auch wenn du nicht verraten willst, um welches Auto mit welchem Motor es geht:

Das ist normal. Ganz einfach deswegen, weil der Hersteller es so vorgesehen hat.

Antwort
von Smexah, 82

Aufm Fahrrad eher untypisch. Die Drehzahlen sind hier geringer. Bei einer Gastubine ist es viiiiel zu wenig!! Da muss dann der Hamster schneller machen....

Für den unwahrscheinlichen Fall das du ein Auto meinst, ja ist es ... aber die Frage ist schlecht gestellt. In einem VM Bulli (T3) kommst du nie auf 160km/h und bei 4000U/m fliegt einem der Motor um die Ohren ...

Kommentar von PLAyBoii98 ,

Ja sorry dumm gestellt aber ja meine ein Auto ein Seat Ibiza

Kommentar von Smexah ,

Ich hatte bei einem Polo 1.4 bei 160 ca 4500U/h... der hatte aber auch nur 60PS

Kommentar von franz48 ,

Und in so einem Seat Ibiza wurde nur ein Motor verbaut? Also immer nur z.B. die 60PS - Variante?

Kommentar von PLAyBoii98 ,

ok danke

Antwort
von Rothskuckuck, 58

Auto, Flugzeug oder Mofa? 😐

Beim Auto kommt es auf Fabrikat, Getriebeübersetzung und Motorvariante an. Eigentlich steht das auch in der Betriebsanleitung, wenn ich mich nicht irre.

Antwort
von Alopezie, 40

Das ist normal 

Antwort
von checkpointarea, 46

Die Frage ist viel zu allgemein gehalten. Ein 50 PS - Kleinwagen kann bei 160 km/h bis zu 5500 U/min. drehen (VW Lupo 1.0), ein 500 PS starker Sportwagen 1800 U/min. (Chevrolet Corvette 7.0)

Kommentar von iddontkcree ,

das mit der Corvette hab ich auch gehört hahah bei 200 nur 1800 Umdrehungen das ist der Wahnsinn

Kommentar von Alopezie ,

Bei hohen Geschwindigkeiten darf man ja auch mal ans sparen denken ;)

Kommentar von checkpointarea ,

Es sind bei der aktuellen Version mit 7 - Gang - Handschaltung rund 2200 bei 200 km/h, trotzdem sensationell wenig.

Antwort
von iddontkcree, 41

bei mittelklasse Wagen durchaus normal ja - kommt auf die übersetzung an

Antwort
von xo0ox, 62

k.a. welches Auto?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten