4x16 oder 2x32 GB RAM?

4 Antworten

In der Regel ist 2*32 GB unkomplizierter.

Leistungstechnisch macht es bei gleichem effekt. Takt und Timings keinen Unterschied i.V.m. einer Dual Channel CPU.

Im Grunde ist es eigentlich egal, nur 4 RAM Module haben so ihre Tücken, denn mit 4 Modulen schaffen viele RAM Controller nicht ohne Weiteres einen so hohen Takt, wie mit 2 Modulen. Des Weiteren kannst du mit nur 2 Modulen theoretisch noch leichter aufrüsten, da ist in diesem Falle aber die prakt. Relevanz hier schon höchst fraglich.

2x32 läuft stabiler und lässt bessere Möglichkeiten zum Aufrüsten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Hardware und Software.

2x32gb wäre besser, dann kannst du leichter aufrüsten

Wenn die CPU Dual Channel kann 2x32GB, kann sie Quadchannel 4x16GB