Zu viel RAM gekauft?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich habe mir zugleich noch 2 x 32 GB RAM gekauft (Kingston Fury Renegade 32GB, DDR4, 3600MHz)
ich hätte glaube ich lieber 4 x 16GB DDR4
kaufen sollen :(

Ne ne, das passt schon so. Deine CPU hat nur einen dual Channel RAM Controller. Du hast keinerlei Vorteile von der Belegung aller 4 RAM Slots.

sollte ich es entweder :

1 ist die richtige Antwort.

2 ist Unsinn, so viel RAM wirst du für deine Zwecke nicht brauchen.

3 ist noch mehr Unsinn den mit nur 3 belegten Slots hast du kein dual Channel mehr was deinen RAM langsamer macht.

Ich weiß bei der Video Bearbeitung ist RAM wichtig, aber sind 128GB nicht zu viel? Oder läuft er dadurch schneller?

Mehr RAM macht deinen PC nicht schneller, dein PC wird nur unglaublich langsam wenn du zu wenig hast und 64GB ist bereits eine gute Menge um selbst große Projekte in 4k zu bearbeiten ohne dass die der RAM ausgeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

lass die 2x 32, erstens kommst du so auch billiger als wenn du 4x 16 hättest, zweitens würde das nichts bringen und so hast du auch drittens noch die Möglichket bei Bedarf auch noch weiter aufzurüsten

AnnemarieMerlen  28.06.2023, 21:39

Genau meine Meinung! Ist doch nicht schnell wenn slots freibleiben. Aufrüsten geht so immer noch. Ich persönlich würde immer 2x32 bevorzugen. bei 4x16 sind direkt alle slots verbraucht, man hat höhere kosten und kann nicht aufrüsten.

Hallo,

nein das hast du nicht falsch gemacht.

Die beiden 32GB 3600MHz dual rank Riegel sind schon richtig.

Das ist ja kein AMD Ryzen.

Und wenn, dann stecke noch zwei 32GB 3600MHz dual rank Riegel rein.

Zwar ein bisserl zu viel des Guten, aber beim Video Bearbeiten,

ist das nur von Vorteil.

Das kann eine unheimliche Beschleunigung darstellen,

wenn der CPU Controller nicht nebenbei, seine Daten auf der NVMe zwischenspeichern muss.

Zum Gamen natürlich unnütz.

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

2x 32 GB ist die bessere Wahl. Du hättest keinen Vorteil von 4x 16 GB gehabt.

Benutz ihn doch erstmal eine weile um zu schauen ob dir 64 GB reichen. Durch die 2x32 GB hast du immer noch die möglichkeit aufzurüsten (das sollten optimalerweise die selben 2 Stick nochmal sein).

64 GB st zwar sehr viel, aber es wird dich nicht einschreanken, du nutzt halt nicht alles. Fuer 8K Video kann die Menge nuetzlich sein, da kannst du wahrscheinlich auch noch After Effects simultan benuzten.