4g = internet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, manu,

technisch gesehen sind die 2G (EDGE), 3G (UMTS) und 4G (LTE) erst einmal Funkstandards. Sprich das Handy kann diese Netzte verwenden - man könnte auch sagen, es spricht die Sprache dieser Netze.

Das Handy selbst hat aber scheinbar keine Programme installiert, mit denen Du im Internet browsen könntest oder Whatsapp oder ähnliches. Du kannst halt telefonieren, SMS schreiben etc. Aber nicht die neuste App herunterladen.

Stell es Dir wie ein Personenzug vor. Er kann auf Schienen fahren, also das Netz nutzen. Aber kann keine 20 Tonnen Kohle beladen, weil ihm die nötigen Wagons fehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

4G ist ein Funkstadard, der schnelle Datenübertragungen unterstützt.

Aber nur weil ein Handy diesen Funkstandard unterstützt, heißt es nicht, dass es auch selber direkt einen Internetzugang besitzt.

Macht bei deinem genannten Handy ja auch wenig Sinn.

Vielleicht ist damit gemeint, dass es zwar die Technik unterstützt, aber ein separater Mobilfunkvertrag nötig ist, um sie auch nutzen zu können.

Oder die Beschreibung ist schlicht fehlerhaft.