49 Euro Ticket kontra BVG Urteil+DLG-Streit, führt das zu massiven Preiserhöhungen?

2 Antworten

Ich persönlich hoffe jetzt nicht, dass es zu einer Preiserhöhung kommt. Aber aufgrund der Haushaltssperre, dem BVG Urteil zu den 60 Milliarden, sowie den Forderungen und den drohenden Streiks der Lockführergewerkschaft ist das leider sehr realistisch geworden

Das war schon vorher nicht nur realistisch, sondern eigentlich abzusehen. Niemand weiß wie das Ding finanziert wird und die Namensänderung auf 'Deutschlandticket' spielt da ja auch ein Stück mit rein.

Dass eine Preiserhöhung kommt ist und war also klar. Mit der Haushaltssperre hat das nichts zu tun.

Wie steht ihr dazu? Realistisch wären offenbar sogar 89 Euro oder noch mehr, also evtl. sogar 70%+. Führt das nicht zu einer Kündigungswelle bei den Abonnements?

Sagen wirs so: Das Abo ist ohnehin problematisch und die Leistung die erbracht wird ist eh mangelhaft. Der einzige Trumpf des Tickets war, dass es billig war. Wenn es auch das nicht ist, dann hat es schlicht keinerlei Charme mehr.

Ja doch das würde zu einer großen Kündigungswelle führen nur die Pendler würden das Angebot vielleicht noch nutzen sofern es dann noch günstiger als die Abos der DB oder dem Verkehrsverbund ist. Es gibt Schätzungen die bereits sagen das ab einer Preiserhöhung von 59€ bereits 40% weniger Kunden dieses Angebot nutzen würden. Bis Ende April gilt der Preis von 49€ übrigens sehr sehr wahrscheinlich weiterhin da die Laufzeit ein Jahr ist und das 49€-Ticket ja erst im Mai eingeführt wurde. Ob und wie es danach weitergeführt wird wage ich mal noch keine Prognose abgeben zu wollen.

Woher ich das weiß:Recherche