45km/h auto Parkhaus?

4 Antworten

In den meisten Parkhäusern findest du am Eingang dein Hinweis, dass die StVO gilt.

Die StVO sagt aus:

  1. Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
  2. Wer am Verkehr teilnimmt, hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Schon das alleine spricht gegen 45 km/h.

Etwas weiter gehend:

Parkhäuser gehören zum ruhenden Verkehr. Das bedeutet, dass Fahrzeuge nicht oder nur ganz langsam in Bewegung sein dürfen, nennt sich Rücksichtnahmegebot. Fahrer müssen auf Parkplätzen und in Parkhäusern immer damit rechnen, dass andere Verkehrsteilnehmer ausparken oder rückwärtsfahren wollen. Dabei ist besondere Vorsicht geboten und man muss stets bremsbereit sein. In Parkhäusern gilt daher eine Geschwindigkeit von maximal 10 km/h als angemessen.

Ludwig107
Fragesteller

Also darf ich mit einem Moped Auto ins Parkhaus fahren?

maja0403  05.08.2023, 19:20
@Ludwig107

Das war nicht deine Frage. Warum solltest du nicht ins Parkhaus dürfen? Musst dir ein Ticket kaufen.

Hm, das ist schon sehr schnell. Wenn das PH groß ist und keiner drin ist das ok. Bei viel Betrieb eher so 5-15 km/h

45 kmh im Parkhaus und du hast einen Totalschaden.

Und unter Umständen noch ein anders KFZ geschrottet.

Heißt: Alles selber Zahlen...

In Parkhäuser gilt zu 90%: Schrittgeschwindigkeit.

Die in Filmen gezeigten hohe Tempos werden nur in gesperrten PH gedreht und von

Profi Stuntman durch geführt...

Hier ist alles sehr genau abgestimmt...

Ludwig107
Fragesteller

Also darf ich mit einem Moped Auto ins Parkhaus fahren?

Es spricht nichts dagegen