4.500€ für Führerschein Wucher?

11 Antworten

Das wirst du zahlen müssen, hatte auch so einen Penner als Fahrlehrer, das is echt ne Glückssache.

Der Fahrlehrer arbeitet eben auch nicht umsonst. Wenn du mehr Arbeit machst, musst du eben auch mehr bezahlen, das sollte eigentlich ganz logisch sein oder nicht?! Die Kosten pro Stunde waren dir sicher auch bekannt...

Wenn der Betrag jetzt zu hoch für dich ist, solltest du das mit der Fahrschule klären und in Raten abbezahlen. Denen ist lieber, jemand meldet sich und bietet eine Lösung an, als dass sie dem Geld hinterherrennen und sich mit Bescheiden, Gerichten und Gerichtsvollziehern herumschlagen müssen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Prüfung!

Muss ich das jetzt einfach so auf mir sitzen lassen, nach dem Motto Pech gehabt oder ist das schon Wucher?

Die Preise pro Fahrstunden sollte deine Fahrschule transparent übermittelt haben. Und wenn der Betrag stimmt, dann musst du das so hinnehmen.

Du wusstest doch selbst bei jeder Stunde, dass die Geld kostet. Und das summiert sich eben.

Rein aus interesse: Wieviel kostet eine reguläre Fahrstunde? Selbst mit 50 Euro pro Stunde komm ich dann nur auf 2300 Euro. Und die restlichen Kosten werden ja keine 2200 Euro ausmachen.

Batcave740
Fragesteller

Eine Fahrstunde inklusive MwSt sind bei 58 Euro. Das habe ich auch erst nach mehrmaligem Nachfragen erfahren bei der Anmeldung.

SlightlyAnnoyed  29.07.2022, 13:30
@Batcave740

Alleine das wäre schon ein Grund gewesen, eine andere FS zu suchen. Preise sollte man auch immer vergleichen. Du bist da ziemlich naiv rangegangen.

Batcave740
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Ich weiß :/ die Bewertungen im Internet waren halt durchweg positiv und ich wollte lieber eine gute Ausbildung genießen als auf jeden Cent zu achten aber davon war ja leider nix zu spüren

MaxMustermanOk  29.07.2022, 13:33
@Batcave740

Die Preise für die Fahrstunden sind auch nicht sooooooooooo unterschiedlich. Bei mir hat es auch so ungefär 60€/Stunde gekostet.

Rolajamo  29.07.2022, 13:34
@Batcave740

Oh okay, ja 58 Euro sind echt happig. Bei mir hat eine Fahrstunde 35 Euro gekostet.

Wobei das auch vor Corona und Ukrainekrieg war.

xyz911  29.07.2022, 13:39
@Rolajamo

Bei mir waren es 45€, das ist noch gar nicht so lange her. Bei einer Fahrschule 30 Meter weiter hätte ich 10€ pro Stunde mehr gezahlt. Rein als Vergleichswerte von 2020.

Im Durchschnitt liegt der Preis für 1 Fahrstunde bei 56€ von daher kann dein Preis regional schon stimmen. Zum Vergleich, ich habe 1993 45 DM für die Fahrstunde und um die 1800 DM für den ganzen Führerschein bezahlen müssen. Aber ich schließe mich den anderen an. Als du den Fahrschulausbildungsvertrag Unterschrieben hast waren da garantiert die jeweiligen Kosten aufgeführt. Falls nicht hättest du danach Fragen müssen damit man eben nicht hinten rüber purzelt wenn die Rechnung ins Haus flattert. Und was die Rechnung betrifft hast du die Summe zu bezahlen weil du im Gegenzug die Fahrstunden dafür gehabt hattest. Da führt kein Weg dran vorbei es sei denn du setzt dich mit der Fahrschule ins Benehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung