432Hz?

1 Antwort

Hallo,

ein Programm zur automatischen Tonhöhenerkennung des Kammertons mit sehr bequemen Workflow und guten Ergebnisen; auch wenn man viele Audio-Files hat, ist Antares Auto-Key. Dieses Programm kann Daten an Antares Auto-Tune weitergeben, in dem eine Tonhöhenänderung vorgenommen werden kann. Allerdings eignet sich Auto-Tune nur bedingt für die Tonhöhenänderung eines vollständigen Mixes.

Um eine Tonhöhenänderung für einen vollständigen Mix anzufertigen ist Elastique Pitch von Zplane geeigneter.

In vielen DAWs, die man als Host-Programm für diese Programme benötigt, kann man dann eine Stapelverarbeitung programmieren; bzw einen Ablauf von Arbeitsschritten festlegen. Inwiefern man das sinnvoll für 5.000 Songs programmieren könnte kann ich dir allerdings nicht sagen, ich habe die Programme grade nicht zur Hand und kann nicht beurteilen ob der Key in Auto-Key einfach so auslesbar ist das man dann einfach einen Faktor in Elastique Pitch automatisch anlegen kann.

Will man das tatsächlich gut machen braucht man gutes Ausgangsmaterial und am besten auch einzelne Spuren. Gesamte Songs, mitunter noch MP3s und vollautomatisch führt nicht unbedingt zu guten Ergebnissen. Elastique Pitch ist zwar ein gutes Programm, aber mitunter betreibt man dann Turd-Polishing.