42 – Die Antwort auf fast alles? Warum 42?

14 Antworten

um genau das herauszufinden, wurde die Erde auf Magrathea gebaut. An der Lektüre des Hitchhiker's Guide to the Galaxy führt kein Weg vorbei. Alle 5 Bücher der Trilogie...

myotis  26.03.2024, 15:36

fünf Bücher der Trilogie? ;o)

Grund gibt es eben keinen.

Wer diesen "Witz" nicht begreift, soll meinetwegen noch andere Bücher kaufen.

Wegen dem Roman (Per Anhalter durch die Galaxis)dazu. Das war wohl einfach zufällig ausgewählt.

Das kommt aus einem Film/Buch, "Per Anhalter durch die Galaxis".
Ein Computer hat die Antwort auf alle Fragen mit 42 errechnet.

Warum, weiß keiner.

Ergibt halt keinen Sinn.

Hält aber als eine Art Metapher her.

42 (Antwort) – Wikipedia

Willy1729  21.04.2023, 20:39

Als Binärzahl 101010 - das sieht doch schon nach was aus.

AndreasD1804  21.04.2023, 20:40

Fand der Erfinder dieser Story absolut genial. Vielleicht hat die '42' für ihn sogar eine Bedeutung. Wer weiß?

Un1kQ  21.04.2023, 20:40
@AndreasD1804

lt. Wikipedia nicht:

"Ebenso wie im Buch wurden auch hier der Zahl immer wieder neue Bedeutungen und Mythen zugeschrieben, da im Buch keine endgültige Auflösung geboten wird:

  • Die Rechnung „neun multipliziert mit sechs“ würde in einem 13er-Stellenwertsystem 42 ergeben (Zahlen ohne Index sind im Dezimalsystem notiert): 9⋅6=54=52+2=4⋅131+2⋅130=4213
  • „42“ bildet in binärer Schreibweise ein auffallend regelmäßiges Muster (Zahlen ohne Index sind im Dezimalsystem notiert):
  • 1010102=1⋅25+0⋅24+1⋅23+0⋅22+1⋅21+0⋅20=32+0+8+0+2+0=42
  • 42 ist der dezimale ASCII-Code des Sternchens, das in vielen Skriptsprachen als universeller Platzhalter dient („passt auf alles“)

Der Autor Douglas Adams wischte 1993 in einem Usenet-Beitrag solche Spekulationen beiseite. Auf die Frage, warum die Antwort gerade „42“ sei, schrieb er:

“The answer to this is very simple. It was a joke. It had to be a number, an ordinary, smallish number, and I chose that one. Binary representations, base thirteen, Tibetan monks are all complete nonsense. I sat at my desk, stared into the garden and thought ‘42 will do’. I typed it out. End of story.”
„Die Antwort ist ganz einfach. Es war ein Scherz. Es musste eine Zahl sein, eine ganz gewöhnliche, eher kleine Zahl, und ich nahm diese. Binäre Darstellungen, Basis 13, tibetische Mönche, das ist totaler Unsinn. Ich saß an meinem Schreibtisch, starrte in den Garten hinaus und dachte: ‚42 passt‘. Ich tippte es hin. Das ist alles.“[2]

42 (Antwort) – Wikipedia

weil Deep Tought das so in 7,5 Millionen Jahren errechnet hat