400mbit DSL und nur 2mbit download (Steam)?

5 Antworten

Was wird denn bei einem Speedtest auf z.B. http://speedtest.net angezeigt?

Der ist in der Regel sehr genau (zeigt die Geschwindigkeit btw in MBit/s an, auch wenn da "mbps" steht, ist halt eine etwas missverständliche Schreibweise). Wenn da die 20 angezeigt werden, dann sind die 2,5 MB/s bei Steam absolut ok, da wird das nämlich wirklich in MB/s angezeigt und 2,5 MB/s entsprechen eben 20 MBit/s.

400 MBit DSL aufm Dorf ist btw sehr unwahrscheinlich, DSL mit dieser Geschwindigkeit ist noch extrem selten und gibt es in der Regel nur in Großstädten, wenn 400 MBit, dann dürfte das Kabel sein (und nur weil es bei euch im Dorf theoretisch möglich ist, heisst das ja noch lange nicht, dass ihr auch einen entsprechenden Tarif habt^^).

Am besten wie gesagt mal bei speedtest.net prüfen, das Ergebnis dürfte ziemlich genau das sein, was deine Leitung hergibt.

Immer das gleiche.

Speedtests zeigen die Bandbreite in Mbit/s, Megabits pro Sekunde, an, bei Downloads hast aber MB/s, Megabytes pro Sekunde.

2,5 MB/s = 20 Mbit/s

Insofern stimmt der Speedtest mit Deiner aktuellen Bandbreite für den Download überein.

Für die 400 Mbit/s muss die Netzwerkinfrastruktur auch vollständig ausgelegt sein. Solange also die Server, Kabel und Netzknoten von Steam diese Bandbreite nicht erreichen, wirst damit auch dort nichts herunterladen können.

Schließe einen PC direkt per LAN Kabel an den Router an und stell sicher, dass keine Downloads auf deinem Rechner oder einem anderen Gerät bei dir im Haus laufen. Dann kannst du den Speedtest nochmal durchführen und solltest ein deutlich besseres Ergebnis bekommen.

Das was als Empfang gemessen wird ist wichtig. Für den Rest kann die Telekom nichts.

Dann muss entweder der Router eine Etage höher oder Du benötigst einen Repeater, Der wird in der Mitte der Strecke aufgestellt.

Nicht im selben Zimmer, wo Du schon einen schlechten Empfang hast. Weil... was der Repeater nicht empfängt, kann er auch nicht verstärken.

ein IT Elektoniker

Stelle den Router eine Etage höher.

Mario