4-Tage-Woche oder 5-Tage-Woche?

3 Antworten

Wenn Du die tägliche Stundenzahl nicht erhöhst, wenn Du von einer Fünf- auf eine Viertagewoche gehst, beträgt der Bruttoverdienst 80% vom jetzigen Einkommen. Eine tägliche Stundenerhöhung nur damit ich eine Vier-Tage-Woche habe, wäre mir zu viel. Die Belastung mit täglich 10 Stunden würde der zusätzliche freie Tag für mich nicht ausgleichen

Ich arbeite schon immer an fünf Tagen/Woche, werde das aber in ca. einem Jahr auf eine Drei- oder Viertagewoche reduzieren.

SunnyIstDerMac
Fragesteller

Ist das überhaupt erlaubt jeden Tag 10 Stunden zu arbeiten?

Hexle2  12.08.2023, 15:24
@SunnyIstDerMac

Ja, das ist erlaubt.

Das Arbeitszeitgesetz geht zwar von einem Acht-Stunden-Tag aus, es sind aber bis zu 10 Stunden täglich möglich.

Das kann man aber bei einer Fünf-Tage-Woche nicht permanent arbeiten, da die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit im Durchschnitt von 24 Wochen 48 Stunden nicht überschreiten darf.

Bei einer Vier-Tage-Woche wären das entsprechend 40 Wochenstunden.

In einer 4-Tage-Woche wird der einzelne Arbeitstag zu sehr überladen und damit steigt der Arbeitsstress. Etwas anderes wäre die Arbeit im "home office". Meine Tochter in den USA arbeitet drei Tage zu Hause und zwei Tage im Büro. Dazu kommen eventuelle Dienstreisen. Für die nichtkörperlichen Tätigkeiten ist das wohl die Zukunft, da Betriebe dadurch viel Geld sparen und die Menschen können Familie und Beruf leichter in Einklang bringen.

SunnyIstDerMac
Fragesteller

ich kann nicht im homeoffice arbeiten

Bin aktuell beim 11. Tag.

4 oder 5 Tage erscheinen zumindest für mich absolut lächerlich, so dass ich da gar nicht drüber nachzudenken brauche.

L29592  12.08.2023, 12:40

Was arbeitest du denn wenn msn fragen darf? 11 Tage am Stück sind ja heftig