4 Panzerwelse im Aquarium?

Grobbeldopp  16.01.2024, 20:52

Meinst du ein 60×30×40 = 72 l Becken?

Welche Art meinst du mit punktiertef Panzerwels?

Ist das Becken schon eingerichtet?

Legofake
Fragesteller

Ja genau 60x30x40.

Mit der Art meine ich Corydoras paleatus.

Und das Becken ist noch nicht eingerichtet.

Lg

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Nanus
  • Napoensis/Elegans
  • Similis
  • Trilineatus
  • Polystictus
  • Leucomelas

Sind besser geeignete Panzerwelsarten für so ein Unterfangen. Corydoras paleatus ist ein relativ großwüchsiger subtropischer Panzerwels, der blaue Neon ein sehr kleiner Salmler der in kleinen ziemlich warmen bis heißen Gewässern lebt.

Daher passen besser kleine tropische Panzerwelse wie die oben genannten.

Deine geplanten Fischanzahlen sind zu Ungunsten der Fische zu wenig um ziemlich genau die Hälfte. Halte lieber 8 oder 9 Panzerwelse mit 16-20 blauen Neon. Kauf die Tiere jeder Art auf einmal, kein Nachsetzen das ist unhygienisch.

Nehmen wir die Corydoras paleatus als Fixpunkt dann nimm lieber ein unbeheiztes 112 l Becken und dazu eine entsprechende Gruppe Aphyocharax anisitsii.

Xxxxxxxxxxxx

Corys und Neons als Tiere geben die Beckengestaltung in einem 60 cm eigentlich in engen Grenzen wie von selber vor. Neons haben gern einen komplexen Boden unter sich, Panzerwelse freien Sand. Das widerspricht sich ein bisschen. Man kann es fast nur so lösen:

  • Sand als Substrat
  • Keine Rasenpflanzen, überwiegend oder ganz unbepflanzter Boden (dadurch auch Möglichkeit eines flachen Sandbodens (1 cm)
  • Dafür mehrere brückenartige Wurzelstücke (oder durchschwimmbare Stein"hütten") als Unterstände, die von oben mit Moosen, Bucen, Cryptocorynen, Bolbitis, Javafarn, Anubias, Ceratopteris und so weiter bepflanzt sind
  • Einige Stäpelchen Winterlaub, das heißt man sammelt noch am Baum hängendes braunes Eichen- und Buchenlaub - jetzt oder bis spätestens Mitte April- und gibt es ins Becken wo es dann sich vollsaugt und untergeht- bei beiden Arten beliebt

Du könntest hier durchaus noch ein paar Carnegiella myersi oder ein paar kleinste Hechtlinge (Epiplatys annulatus, Aplocheilus parvus, Aplocheilus blockii) hinzufügen als Oberflächenart- Neons sind von Natur aus eher Bodenfische.

Xxxxxxxxxx

Falls deine Einrichtungswünsche und Pflanzenwünsche von einem Panzerwelsbecken stark abweichen (z.B. dschungelartige Bepflanzung, Bodendecker...) nimm doch zu den Neons lieber sehr kleine Harnischwelse. Otothyropsis zu Neonsalmlern (Temperatur...innesi Neonsalmler können gut etwas weniger warm ab) oder Parotocinclus, vielleicht Otocinclus (Achtung sensibel) zu blauen Neons.

Legofake
Fragesteller

Danke für Ihre ausführliche Antwort!

Legofake
Fragesteller
@Grobbeldopp

Eine Frage hätte ich noch, und zwar würden Panda Panzerwelse gut mit Blauen Neons harmonieren?

Grobbeldopp  18.01.2024, 01:14
@Legofake

Nein; mit normalen innesi Neon. Die mögen beide so 22-25 (im Sommer bis 28) Grad gerne etwas wechselhaft.

Blaue Neon mögen es wärmer, mindestens 25 Grad eher 27 +

Sollte gehen wenn du genug Verstecke hast. Neons sind eigentlich friedliche Schwarmfische.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

wenn der Bodengrund passt würde ich mehr als 4 einsetzen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien