4-Nitrophenolat ansäuern?

2 Antworten

Mir ist klar, dass das Absorptionsmaximum dann [=beim Ansäuern] in den längerwelligen Bereich verlagert wird

Hmm, das scheint mir verkehrt herum zu sein. Ich erwarte, daß das Absorptions­maximum zu kürzeren Wellen­längen verschoben wird., wenn man ansäuert. Oder, genauer gesagt: Das Anion (stabil im Alkalischen) sollte stärker delokalisiert sein und bei geringerer Energie (=längere Wellen­länge) absorbieren als das Neutralsystem, das im Sauren stabil ist.

http://chemwiki.ucdavis.edu/Physical_Chemistry/Kinetics/Reaction_Rates/Experimental_Determination_of_Kinetcs/Spectrophotometry

Hier (Fig. 3) findest Du beide Spektren. Im Alkalischen absorbiert es bei ca. 400 nm, im Sauren bei ca. 320 nm.

Das 4-Nitrophenolat-Ion hat eine ganz ordinäre Grenzstruktur und eine chinoide, also mit zwei Doppel­bindungen, die aus dem Ring herauszeigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Ein Phenolat ist ein Phenolsalz, und das Kation kann nur an der Phenolgruppe sitzen. Das Proton verdrängt das Kation, und das wiederum hat Auswirkung auf den Mesomerie-Effekt und die Elektronendichte an der Nitrogruppe.

mgausmann  10.12.2014, 23:40

wenn dus genügend sauer machst, wird die Alkoholat-Gruppe sogar protoniert... ansonsten hast du natürlich recht!