4 Monate Auslandssemester Tipps?

4 Antworten

Wenn ihr seit 2 Monaten zusammen seid, ist es ein langer Zeitraum, wenn ihr seit Jahren ein Paar seid, weniger.

Wie meistert man das?

Naja, man sitzt halt nicht daheim herum und bedauert sich, sondern erfüllt sein Leben mit Dingen die man gerne auch mal alleine macht.

Also 4 Monate ist ja jetzt keine Ewigkeit, vor allem habt ihr euch die ja in "handliche" 6 Wochen Portionen (bzw am Ende 3 Wochen) aufgeteilt.

Heutzutage ist das ja kein Problem mehr. WhatsApp, Skype und Co machen es ja möglich quasi ständig in Kontakt zu bleiben und ihr könnt euch dabei ja sogar sehen, wenn auch nur digital.

Mein Freund und ich haben aktuell noch eine Fernbeziehung, nur die letzten 3 Semester habe ich dank Pandemie bei ihm verbringen können. Wenn wir uns besuchen, fliege ich meistens zu ihm, da ich durch mein Studium viel flexibler bin und außerdem noch Familie in der Stadt habe und deswegen eh da bin. Digital machen wir aber ein bisschen von allem zusammen. Spieleabende, gemeinsam kochen, Lern-/Arbeitsnachmittage oder einfach nur reden. Wir haben auch schon zusammen Filme gesehen!

Bei mir kommt das Vermissen oft in Phasen. An manchen Tagen habe ich sehr viel zu tun und hab keine Zeit drüber nachzudenken bzw bin auch gerne einfach allein. An anderen fehlt er mir schon beim aufwachen. Grundsätzlich denke ich mir einfach, dass es ja nur übergangsweise ist, nur temporär. Wenns schlimm ist versuche ich mich abzulenken oder greife halt doch zum Telefon und ruf ihn an. Ihr werdet die 4 Monate sicher gut überstehen, aber man muss eben in manchen Dingen Abstriche machen.

Wenn man sich gegenseitig vermisst, das tut der Beziehung ganz gut. Hinterher hat die Beziehung dann eine ganz andere Stellenwert als vorher.

Blöd sieht es nur aus, wenn die eine Seite nicht treu bleibt.

Im Zeitalter von Skype, Whatsapp etc. duerfte die Ueberbrueckung dieses Zeitraums kein ernsthaftes Problem darstellen.