4 Jahre lange Lücke im Lebenslauf?

4 Antworten

4 Jahre ist schon lang. Dennoch wirst Du nicht drum herum kommen die Wahrheit zu sagen. Daß Du nun 2 Jahre lang nichts gemacht hast was echt dumm. In der Zeit hättest Du gesund werden können mit den richtgen Maßnahmen.

Ich selbst war auch psychisch krank aber schon 40 und hatte dann auch eine Lücke über 4 Jahre und habe mich dann beworben. Obwohl ich eine sehr anspruchsvolle Tätigkeit vorher hatte mit sehr hohem Einkommen habe ich keine Chance mehr im Berufsleben bekommen owbohl ich über 100 Bewerbungen geschrieben habe. Wenn ich es schon zum Vorstellungsgespräch geschafft habe kam dann schnell die Frage ob ich denn noch belastbar sein. Dafür hatte ich keine Antwort, denn ohne es zu Probieren weiß ich es ja selbst nicht und es gab mir niemand mehr eine Chance. Ich denke Du wirst ein ähnliches Problem habe und nur durch viel Glück und Verständnis eine Chance bekommen weil Du viel jünger bist. Auch wenn andere jetzt sagen, das sei kein Problem, muß ich dem widersprechen, denn die haben keine Ahnung und reden dummes Zeug. Du wirst Dich umschauen wie schwer es wird wieder in die Arbeitswelt zu kommen, daher versuche wirklich wieder gesund zu werden, denn sonst landest Du in Armut.

Selbst habe ich dann einen Antrag auf die Erwerbsminderungsrente gestellt die leider abgewießen wurde. Danach habe ich es wieder erfolglos 1 x probiert was zu bekommen und habe dann meinen zweiten Antrag auf die Rente gestellt was dann erstaunlicherweiße akzeptert wurde. Seidem bin ich schon 12 Jahre in Rente und bin schon 56 Jahre alt. Ich werde nie wieder arbeiten müssen. Ist auch gut so, denn die Rente reicht mir vollkommen, bedingt daß ich mal sehr gut verdient habe.

Die Rente ist für Dich keine Lösung, da Du nicht mal die Voraussetzung dafür erfüllst und zudem nur eine sehr geringe Rente bekommen würdest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

22 Jahre ist noch kein Problem. 30 sähe es schon anders aus. Also mach dir keine Sorgen.

christl10  01.04.2024, 19:13

Zurecht muß er sich Sorgen machen, denn 4 Jahre ist eine sehr große Lücke und zudem wird man ihn fragen ob er überhaupt noch belastbar ist. Das wird ein Grund sein weshalb er bei vielen keine Chance mehr bekommen wird.

christl10  01.04.2024, 19:18
@TreuZuGott333

Du solltest einen Personaler fragen, dennoch kannst Du bei Deiner Meinung bleiben...ich sehe das anders.

TreuZuGott333  01.04.2024, 19:20
@christl10

Ich verstehe schon, worauf du hinaus willst. Aber so wie ich es verstanden habe, strebt er jetzt keinen Manager-Lebenslauf an. Ich stimme dir grundsätzlich auch wirklich zu, dass man das Leben sehr ernst nehmen sollte. Aber nicht jeder hat die Möglichkeit dazu, alles astrein zu machen.. Das hatte ich auch nicht^^

christl10  01.04.2024, 19:23
@TreuZuGott333

Dennoch sollte man ihn darauf hinweisen, daß er auf unangenehme Fragen stoßen wird und es auch nicht einfach werden wird was anspruchvolles zu bekommen.

TreuZuGott333  01.04.2024, 19:25
@christl10

Ja, da bin ich bei dir. Zumindest wird er dann mit seinem Charakter punkten müssen, weil er sich von jenen unterscheidet, bei denen alles auf Anhieb läuft.

Du könntest für diese Zeit von 4 Jahren Rehabilitation reinschreiben. Dann ist klar dass du krank warst und nicht irgendwie zuhause rumgesessen bist. Deine Krankheit musst du nicht erklären du könntest alles mögliche gehabt haben. Ich hatte dass aufgrund einer Krankheit zwar nur für ein Jahr drin stehen aber keiner hat beim Bewerbungsgespräch darüber Fragen gestellt. Es war klar ich war krank und jetzt bin ich hier beim Bewerbungsgespräch und kann offensichtlich wieder normal arbeiten.
Es wäre auch etwas anmaßend wenn dich jemand direkt fragt was du hattest. Sie werden dich vll mit entsprechenden Fragen testen um herauszufinden ob du Belastbar bist aber darauf kann man sich vorbereiten.