(4 - 2x)² Ist das ein vollständiges Quadrat eines Binoms?

3 Antworten

Damit nichts durcheinander geht und der Fragende nicht verwirrt wird, antworte ich hier mal:
Shocki hat sich beim 2. Binomischen Gesetz etwas vertippt.
(a - b)² = a² - 2ab + b²

[ Nur beim 3. Gesetz gibt es - b² ]

Gerade um solche Terme wie (4 - 2x)² schneller auszurechnen, gibt es die Binomischen Regeln. Aber aufpassen, dass auch alles quadriert und multipliziert wird, was da ist:
(4 - 2x)² = 16 - 16x + 4x²

Man vergisst gern, die 2 vor dem x auch zu quadrieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

das ist die zweite binomische formel (a-b)²=a²+2ab-b² die erste binomische formel ist das hier (a+b)²=a²+2ab+b² kannst du damit was anfangen?

Saaawyer
Fragesteller

Danke,dies ist mir bereits klar,möchte nur wissen ob das ein vollständiges Quadrat eines Binoms ist.

Zweite binomische Formel.