3x2,5 an 16 Ampere Sicherung anklemmen geht das?

4 Antworten

klar geht das

du kannst einen größeren querschnitt immer an eine kleineren sicherung anschließen

Sicherung oder Sicherungen?

Es ist kein Problem, eine oder zwei einzelne 2,5mm²-Adern an einer einzelnen
16A-Sicherung aufzuklemmen. Erst mit einer dritten Ader wird's 'ne wacklige Kiste.

Drei 2,5mm²-Adern an 3 getrennten Sicherungen aufzuklemmen ist dagegen überhaupt kein Problem. Die Sicherungen können noch viel größere Querschnitte aufnehmen.

Aber auch bei 2,5 mm² gibt's Grenzen, denn man muss natürlich den Spannungsfall und die Schleifenimpedanz im Blick haben. Deshalb sind hinter der 16A-Sicherung bei 2,5mm²-Leitungen je nach Verlegeart max. 31,12 m zulässig.

Herzlich Willkommen auf gutefrage.net!

Ja, das sollte gehen.

LS-Schalter mit Schraubklemmen lassen auch noch größere Querschnitte zu,
bei Hager QuickConnect dürfte 2,5mm² das Maximum sein.

Je nach Verlegeart und Leitungslänge (und Schleifenimpedanz) kann ein Querschnitt von 2,5mm² durchaus erforderlich sein.

Stellt sich nur die Frage, warum du das wissen willst?
Das erweckt nämlich den Anschein, als würdest du an einer elektrischen Anlage arbeiten wollen, ohne entsprechende Fachkenntnisse zu besitzen.
Und das ist meist keine so gute Idee (und im Übrigen auch nicht erlaubt).

Sofern alle beteiligten Klemmen usw. diesen Querschnitt aufnehmen können - klar, geht das. 2,5qmm massiv ist ganz schön starr und stur...

catweasel66  11.10.2022, 14:12
2,5qmm massiv ist ganz schön starr und stur...

dann hast du noch nie 185 oder 240 mm² angeklemmt :-)

CatsEyes  11.10.2022, 14:21
@catweasel66

Stimmt, mehr als 25mm² waren's wohl nicht, wenn ich mich recht erinnere - ist aber auch schon nicht ganz ohne! ;--))