3x bei der Praktischen Führerscheinprüfung durchgefallen?

6 Antworten

Wann darf wiederholt werden?

Die nächste Praktische Prüfung zum Führerschein Klasse B darf nicht vor dem Ablauf von zwei Wochen nach dem Durchfallen gemacht werden.

Man kann zwar einen Antrag für eine Ausnahmegenehmigung stellen, aber diesem wird selten positiv beschieden, auch wenn er zusätzlich Geld kostet.

Drei Mal durchgefallen?

Ist man drei Mal bei der Praktischen Führerscheinprüfung durchgefallen, muss eine Pause von drei Monaten bis zur nächsten Prüfung gemacht.

Nach dem Ablauf der drei Monate dürfen wiederum drei Versuche erfolgen.

Sechs Mal durchgefallen?

Wer sechs Mal durch die Praktische Prüfung brettert, bei dem überprüft die Führerscheinbehörde, ob man überhaupt für die Teilnahme am Straßenverkehr geeignet.

Was im Klartext nichts Anderes heißt als: Ab zur MPU.

Diese Medizinisch-Psychologische Untersuchung dient der Feststellung, ob überhaupt eine Fahreignung vorliegt oder ob der Fahrschüler generell von den Prüfungen auszuschließen ist.

Nur wer die MPU erfolgreich „übersteht“, darf daraufhin noch mal zur Praktischen Führerscheinprüfung antreten.

Ablauf der Gültigkeit?

Die Praktische Prüfung für den Führerscheinklasse B muss innerhalb von 12 Monaten nach Bestehen der dafür notwendigen Theorieprüfung erfolgen.

Liegt mehr als ein Jahr zwischen bestandener Theorie für den Pkw-Führerschein und der praktischen Fahrprüfung, ist die theoretische Prüfung hinfällig und muss noch einmal neu gemacht werden.

Achtung: Hier kann es passieren, dass dann nicht nur nochmals die Gebühren für die Theorieprüfung anfallen, sondern die Fahrschule noch einmal die Grundgebühr verlangt.

Dies ist ihr gutes Recht, da die Fahrschulausbildung dann weitaus länger als üblich andauert.

http://www.fahrschule-123.de/fuehrerscheinpruefung/praktisch-durchgefallen/

423r07
Fragesteller

Ist zwar längst abgeschafft mit den 3 Monaten schon seit 2008......

No risk no fun.

was hat der prüfer denn gesagt, an was is es gelegen?

423r07
Fragesteller

Hätte den Verkehr nicht richtig beobachtet

anlill132  13.10.2017, 22:04
@423r07

naja also dann beim nächsten mal verkehr besser beobachten und halt auch offensichtlich machen also kopf leicht drehen damit der prüfer das auch sieht

Was sollen wir denn machen?

Wir können uns ja schlecht neben dich in's Auto hocken und für dich fahren.

Woran liegt's denn? Beim Stopschild weiter gerollt, oder woran ist es drei mal gescheitert?

423r07
Fragesteller

erste mal hat mir jemand die Vorfahrt genommen. zweite mal bin ich am stoppschild vorbeigerollt. Dritte mal hätte den Verkehr mangelhaft beobachtet

PichDextro  13.10.2017, 22:04
@423r07

Das mit der Vorfahrt ist natürlich Pech, aber der Prüfer ist bei sowas knallhart, das ist leider so.

Die beiden anderen Ursachen kannst du einfach abharken und beim nächsten Mal versuchen, besser zu machen.

Viel mehr bleibt dir da nicht übrig.

GearUp  13.10.2017, 22:09

Du meinst wohl, dass Du jemandem die Vorfahrt genommen hast.

Ganz ruhig...Habs beim 4. mal geschafft. Und das ist mies. Man kann da gar nichts machen,mit Intelligenz hat das ganze fast nichts zu tun und Glück gehört meiner Meinung nach auch dazu. Probier’s einfach weiter...irgendwann klappt’s auch bei dir!
Hoffe du packst es beim nächsten mal...echt! Weiß genau wie du dich jetzt fühlst,aber in 1 Jahr werden wir drüber lachen!