3kwh in weniger als einer Stunde verbraucht?

3 Antworten

Durchlauferhitzer, E-Wasserspeicher/Boiler, Kaffeemaschine, Wasserkocher, sonstige Wärmeerzeugende Geräte?

Ggf auch techn Defekt....

Fehlersuche betreiben wenn alles andere ausgeschlossen wird. Alle Sicherungen raus und je Stromkreis Zähler beobachten, wie hoch der Verbrauch ist.

Wie gut, dass du gar nichts genaues schreibst. Vielleicht hat dein PC ein 2000-Watt-Netzteil, dein Gefrierschrank ist ein industrielles Hochleistungsgerät oder jemand zieht mit an deinem Energieanschluss.

Doniel69
Fragesteller

Ich habe ein 750 Watt netzteil , einen ~140 Liter kühlschrank und einen ~100 Liter gefrierschrank. Sollte aber in einer Wohnung normalerweise keine Industriellen Geräte haben..

priesterlein  14.04.2024, 09:32
@Doniel69

Tja, dann sehe ich keinen Grund für 4kWh inzwischen wohl. Auf jeden Fall solltest du stübndlich protokollieren, welche Geräte in der Stunde wie lange liefen und den angezeigten Zählerstand. Falls du Steckdosenverbauchszähler im Haushalt hast, kannst du sie ja benutzen und dann für jedes Gerät dort auch den Energieverbrauch ablesen. Es ist praktisch nur vorstellbar, wenn noch mehr als von dir beschrieben dranhängt und nein, vielleicht weißt du davon ja nichts, wenn jemand heimlich Energie von deinem Anschluss nimmt, oder der Zähler ist defekt.

Schau hinten auf deinen Kühlschrank und den Gefrierschrank. Da stehen die maximalen Stromaufnahmen drauf. Dann einfach alles zusammenzählen.

Vergiss aber nicht die Heizwasserboiler.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund