3D gedrucktes in ebay verkaufen?

3 Antworten

Servus, wegen dem Logo weiß ich nicht, aber solange das Gehäuse komplett dein eigenes Design ist, sollte das eigentlich ok sein. Weil das Logo aber nicht von dir kommt, würde ich es nicht machen.

"Darf ich z.B. ein komplett eigen entworfenes Raspberry Pi2 Gehäuse mit dem Raspberry Pi logo "

NEIN - > kein Urheberrecht am Logo oder einem ähnlichen Design

"Darf ich ein Raspberry Pi Gehäuse welches ich heruntergeladen, modifiziert und gedruckt habe in E-Bay verkaufen?"

NEIN

zum einen musst du da auf jeden fall ein gewerbe anmelden.

zum anderen musst du einen fachanwalt fragen, wie rechtliche seite da aussieht.

Phobya
Fragesteller

naja um bissl plastik zu verkaufen werd ich nicht für hunderte euro nen anwalt befragen. Wenn ich jetzt aber z.B. nen komplett eigen konstruiertes raspberry pi gehäuse baue und verkaufe (mit gewerblicher anmeldung) dürfte dem ganzen nichts im wege stehen sofern nirgends nen rechtlich geschützter name oder logo drauf is?

Mit was für kosten/abzüge muss ich denn beim anmelden von nem gewerbe rechnen?

larry2010  19.11.2015, 20:27
@Phobya

eine gewerbe anmelden ist gar nicht teuer.

allerdings sind die rechtlichen folgen, die deine idee hat zu teuer