Raspberry SSH unter Windows 98?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat die Firewall von Raspi die SSH/Samba Ports offen? Es könnte auch sein, das wenn du von Windows 98 auf eine SMB Freigabe zugreifen möchtest. Du auf Server Seite einige Sachen zur Kompatibilität mit Steinzeit SMB einstellen musst.

In meiner SMB Config steht zum Beispiel (damit es mit Mac OS X 10.7 funktioniert):

[global]
min protocol = NT1
Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem
Blumenmagier
Fragesteller

Vielen Dank hat mir weiter geholfen

Wenn du Samba verwendest müssen auch Benutzer eingerichtet werden mit Entprechenden Berechtigungen , sind diese nicht da kannst Samba noch so oft Installieren wird nicht funktionieren. Nur mit den Benutzerdaten kannst dich dann bei Samba einloggen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Standardmäßig ist beim Raspberry Pi ssh seit einigen Jahren deaktiviert.

Weil viele Spezialisten die ssh Ports am Router geöffnet haben und das Standardpasswort Passwort verwendet haben....

Du kannst auf die SD Karte einfach eine leere Datei legen die SSH heißt(ohne Dateiendung) um ssh zu aktivieren.

Oder du schließt Monitor und Tastatur an und aktivierst es in den Einstellungen.

Renecap  06.03.2023, 20:16

Wenn du die firewall konfigurierst kannst SSH nutzen. Musst nur einen SSH Server haben und einen Client. Wenn der Windoof 98 der Client ist kann der RasPI der SSH Server sein.

jort93  06.03.2023, 21:03
@Renecap

ja, klar, man kann ssh nutzen.

Ist aber mittlerweile standardmäßig aus, früher war es standardmäßig an. Denke das ist das problem hier.

Früher konnte man die SD karte mit dem frisch gebrannten raspian (damals hieß das noch so) reintun und sich direkt(ohne irgendwelche konfiguration) mit SSH verbinden, jetzt muss man es erst aktivieren.

Blumenmagier
Fragesteller

SSH habe ich schon Glücklicherweise aktiviert :-)