33km/45min = 44km/h?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

45 Minuten sind 0,75 Stunden.

33 / 0,75 = 44, also sind 44 km/h richtig. Selbstzweifel sind also unbegründet. Da die Entfernung in geringerer Zeit als einer Stunde geschafft wurde, muss die Geschwindigkeit entsprechend höher sein.

Es geht um Gesamtstrecke und Gesamtzeit, also ist es die Durchschnittsgeschwindigkeit.

Hasan441
Fragesteller

ich wollte hilfreich drücken aber hab ausversehen auf nicht hilfreich getippt, sorry.

könntest du mir bitte 3 Situationen bei denen die Momentangeschwindigkeit kleiner ist als die Durschnitssgeschwindigkeit ist sagen?

ich habe hingeschrieben "beim losfahren, beim bremsen/anhalten" aber ein drittes fällt mir leider nicht ein.

Danke

JTKirk2000  05.12.2022, 11:31
@Hasan441

könntest du mir bitte 3 Situationen bei denen die Momentangeschwindigkeit kleiner ist als die Durschnitssgeschwindigkeit ist sagen?

Klar davon erlebe ich jeden Tag genug, sei es Stau, eine rote Ampel oder ein geschlossener Bahnübergang. In letzteren beiden Fällen ist die Momentan Geschwindigkeit vorübergehend 0 km/h, bei einem Stau ist die Reisegeschwindigkeit für gewöhnlich drastisch gegenüber der auf der betreffenden Strecke zulässigen Geschwindigkeit reduziert.

Durch freie Fahrtabschnitte wird die Durchschnittsgeschwindigkeit trotzdem höher liefen.

JTKirk2000  05.12.2022, 11:36
@JTKirk2000

Sorry, wegen fehlendem Zitatfenster, die Bearbeitungszeit war vorüber, weil ich folgendes noch schreiben wollte:

ich habe hingeschrieben "beim losfahren, beim bremsen/anhalten" aber ein drittes fällt mir leider nicht ein.

Losfahren und anhalten stimmt logischerweise, weil man vor dem Losfahren 0 km/h drauf hat und in Folge des Anhaltens ebenso. Aber nur weil man bremst, muss man nicht unbedingt eine Momentangeschwindigkeit von unter der Durchschnittsgeschwindigkeit unterschreiten, wenn man zuvor hinreichend überdurchschnittlich schnell gefahren ist.

33 km in 45 min entspricht 33 km/3 = 11 km in 45 min/3 = 15 min

11 km in 15 min entspricht 4* 11 km = 44 km in 4 * 15 min = 1 h