Wie berechne ich die Momentangeschwindigkeit?

Aufgabe 2 - (Mathematik, Physik, Graphen) Graph zur Aufgabe 2&1 - (Mathematik, Physik, Graphen) Formeln  - (Mathematik, Physik, Graphen) Formeln  - (Mathematik, Physik, Graphen)

2 Antworten

Die Momentangeschwindigkeit lässt sich anhand der Steigung des Grafen am gewünschten Punkt ablesen. Mathematisch entspräche das der ersten Ableitung.

Jale1205
Fragesteller

Danke für die Antwort, allerdings verstehe ich nicht, wieso ich dann Formeln brauche um das ganze auszurechnen?

Spezialwidde  13.10.2015, 12:21
@Jale1205

Wenn du den Grafen hast brauchst du keine Formel. Du legst die Tangente an den gewünschten Punkt und bestimmst deren Steigung. Die mathematisch korrekte Methode wäre halt, wenn man die Funktionsgleichung hat, sie abzuleiten und den gewünschten t-Wert einsetzt, dann kommt auch die Einheit m/s heraus. Diesen Rechenweg im Bild kann ich ehrlichgesagt nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht ist die Formel einfach nur gegeben um den Grafen zeichen zu können

Momentangeschwindigkeit = Steigung der Tangente an dem besagten Punkt.

Durchschnittsgeschwindigkeit = Sekante zwischen 2 Punkten.