3080 oder 4070ti?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die RTX 4070 ti, da diese über DLSS 3 verfügbar. Außerdem bietet sie eine brachiale Leistung in 1080p, 1440p sowie eine gute für 4K und übertrifft die RTX 3080 in vielen Spielen. Wenn du eine kaufen willst, dann warte noch bis die RTX 4060 erscheint, dann könnte sie vom Preis noch etwas nach unten rutschen.

unfallvoll
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort, ich bin bereits im Besitz einer 4070ti und wundere mich nur wieso der pc eines Freundes genauso viel bzw mehr Leistung zeigt, obwohl er eine 3080 + ryzen. 7 5800x hat und ich halt die 4070 ti + i5 13600 KF… Laut mehreren Vergleichen im Internet sind meine hauptkomponenten besser

EtwasJonas  05.06.2023, 12:35
@unfallvoll

Vielleicht hast du anderer Einstellungen bei dir oder ihr habt evtl extreme Unterschiede bei den restlichen Komponenten (SSD, RAM, …)

Gsonz  05.06.2023, 13:45
@unfallvoll

Wenn du z.B. in 4K spielst und dein Kumpel in Full HD wird er natürlich mehr fps haben.

unfallvoll
Fragesteller
@Gsonz

Ich spiele im Normalfall auf qhd, aber wenn wir die Systeme vergleichen spielen wir beide auf niedrigsten Einstellungen und er hat trotzdem genau so viele

Gsonz  05.06.2023, 17:45
@unfallvoll

Bei niedrigsten Einstellungen ist die CPU entscheidend. Eigentlich sollte der 13600KF aber schneller sein, solange dein RAM mit XMP läuft.

unfallvoll
Fragesteller
@Gsonz

Beide RAMS laufen mit XMP… und die restlichen Komponenten sind bei mir genauso bzw. sogar besser wie/ als bei ihm

Hi,

die beiden liegen nah beieinander mit leichten vorteilen für die 4070 ti

GeForce RTX 4070 Ti vs GeForce RTX 3080 - How Many FPS

... und doch lag der Einführungspreis der 4070ti bei nur ca. 50% gegenüber der 3080

So sieht es aktuell aus

2 Grafikkarten der Kategorie Grafikkarten von NVIDIA im Vergleich - HardwareSchotte.de

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Die 4070Ti ist schneller, sie befindet sich auf 3090-Niveau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker

4070ti

Ti ist immer besser aber auch ne höhere Zahl ist im normalfall besser.

Wenn ich du wäre, würde ich evtl noch warten ich glaube im Herbst kommt eine Neue Version raus, dann sind alle anderen deutlich billiger.

Ich hab eine 3080Ti

GreatBuilder  05.06.2023, 12:09

Warum sollte im Herbst eine neuere Version kommen?

Igel988  05.06.2023, 12:11
@GreatBuilder

Ich hab gesagt ich glaube. Im normalfall kommt oft was neues und vor einem Jahr als ich mein PC zusammengestellt habe, wäre im Herbst eine neue rausgekommen.

GreatBuilder  05.06.2023, 12:19
@Igel988

Die RTX 40er Modelle sind erst vor kurzem gekommen, das dauert noch bis die neuen Modelle auf den Markt kommen. Ich schätze nicht vor 2024.

Igel988  05.06.2023, 12:21
@GreatBuilder

Ich habs jz nicht verfolgt, aber dann wurde das anscheinend verschoben. Vor etwa einem Jahr hieß es 2022 Herbst kommt 40er Version. Aber dann wurde das wohl verschoben.

GreatBuilder  05.06.2023, 12:24
@Igel988

Nein das stimmt schon, Ende 2022 wurde als erste Karte die RTX 4090 entwickelt. Im Sommer diesen Jahres wird aber noch die RTX 4060 veröffentlicht, eventuell später noch eine RTX 4050. Wenn also im Sommer eine neue Grafikkarte veröffentlich wird, dann wird die 50er Reihe definitiv nicht in diesem Jahr starten, zudem sich noch eine RTX 4090 ti erwartet wird.

Igel988  05.06.2023, 12:26
@GreatBuilder

Ja das meinte ich auch garnicht das die 50er Serie startet. Ich hab einfach eine neuere gedacht. Sowas wie die 4090ti wie du sagtest. Aber die 4050 kommt ja dann im Sommer. Dann werden die anderen dennoch billiger werden.

unfallvoll
Fragesteller

Aber abgesehen vom Modellnamen, welche hat mehr Leistung?