300 Ampere Starkstromkabel - Gibt es sowas?

4 Antworten

Was glaubst du denn was für Erdkabel in deiner Straße verlegt sind, wenn schon ein normaler Haushalt mit gut und gerne ca. 80 Amp abgesichert ist ?

wollyuno  25.12.2013, 08:44

bei uns in der hausanschlusssicherung 63A standart als vorsicherung 35,ich hab 50 wegen durchlauferhitzer

selbstverständlich gibt es das, je nach Umgebungsbedingungen kann man einen 120 mm² oder 150 mm² bis über 300 A belasten.

Das Ende der Fahnenstange bei noch gängigen Kabeldimensionen liegt beim 500 mm² den man je nach Umgebungsbedingung mit 711 A oder 830 A belasten kann.

Natürlich werden wir auch "Starkstromkabel" mit 300 A irgendwo finden, wenn wir suchen, bestimmt aber nicht bei Autoscootern. Da gibt es weder "Starkstrom" im umgangssprachlichen Sinne (Dreiphasenwechselstrom, Drehstrom) noch eine "Spannung über 1000 Volt" gemäß einer neueren Definition.

Die Stromversorgung von Autoscootern geschieht über ein stromleitendes Gitternetz, das als Oberleitung dient. Der Antrieb funktioniert damit so ähnlich wie bei Straßenbahn oder Oberleitungsbussen. Die Spannung beträgt bis zu 110 Volt, die Stromstärke bis zu 1.000 Ampere. Die Elektroautos schließen über zwei Schleifkontakte den Stromkreis zwischen Fahrfläche und Gitter. Dazu dienen die Stromabnehmer-Stangen am Heck der Fahrzeuge.

Stromstärken von 300 A oder womöglich auch bis zu 1000 A (bei entsprechnd niedrigerer Spannung) mögen für das gesamte Fahrgeschäft auftreten. Was willst Du mit so einem Kabel praktisch anfangen? Wenn das Fahrgeschäft nun 30 Fahrzeuge mit insgesamt 300 A betreibt, dann kommen auf einen Wagen 10 A. Das ist ungefähr so viel wie bei meinem Tauchsieder im Zimmer für meine Teezubereitung. Da dürfte ein gewöhnliches Kabel aus dem Haushalt reichen.

wollyuno  25.12.2013, 08:40

nicht vergessen bei so fahrgeschäften macht die beleuchtung oft noch glühbirnen sehr viel aus und das sind tausende

alexander1996
Fragesteller

Naja, das Kabel soll ja das ganze Fahrgeschäft antreiben und nicht nur ein Chaise... Es sind glaube ich 28 Chaisen.

sicher gibt es das, es ist dann halt nur dicker

alexander1996
Fragesteller

Habe aber im Internet nichts gefunden dazu...

FredQ  24.12.2013, 16:44
@alexander1996

Wofür überhaupt? Und von wo wohin? Gibt evtl. noch einiges mehr zu beachten. Peppie85 hat schon einiges dazu gesagt. Je mehr man weiß, um so besser kann man Dich sicherheitstechnisch beraten.