Wie funktionieren die Bomben Anzüge von Amerika?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gibt es nicht nur in Amerika:

https://www.youtube.com/watch?v=SfQChzryFVo

Was du in Filmen siehst solltest du nicht Alles glauben. In Filmen kann man auch mit Wärmebildkameras durch Wände sehen, das ist physikalisch gar nicht möglich, mit einer WBK kannst du nicht mal durch eine Glasscheibe sehen.

Der Bombenschutzanzug bietet einen gewissen Schutz. Er hat aber ganz klar auch Grenzen. Spätestens wenn der Körper über bestimmte Grenzen beschleunigt bzw. abgebremst wird ist Schluss mit lustig. Es gilt wie überall in der Technik: Es gibt keine 100%ige Sicherheit.

Skoliano
Fragesteller

Woow danke für diese Antwort ist sehr Hilfreich und das mit der Wärmebildkamera durch glas wusste ich auch nicht. Wenn du schon damit angefangen hast, Stimmt es das die Bundeswehr Scharfschützen solche Visiere habe?

Nomex64  11.01.2018, 19:59
@Skoliano

Du musst bei Scharfschützen zwei verschiedene Methoden unterscheiden. Das eine sind Wärmebildgeräte. Sie wandeln die Wärmestrahlung von Körpern in ein sichtbares Bild um. Bei Nachtsichtgeräten ist es so daß das Restlicht, was für das menschliche Auge zu wenig ist, so weit verstärkt wird das ein sichtbares Bild entsteht.

Beides hat Vor- und Nachteile und wird vom Militär angewandt. Wenn man z.B. ein Objekt aktiv mit einer IR-Quelle beleuchtet ist das für einen Gegner mit passivem Gerät als würdest du einen Scheinwerfer einschalten.

Das ist aber ein sehr komplexes Thema, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Nachtsichtger%C3%A4t

Diese Anzüge helfen im Grunde vor allem gegen Splitter.

Hurt Locker gesehen? Da wird einer trotz Anzug allein durch die Druckwelle einer 155mm Granate getötet.

Skoliano
Fragesteller

Ne Hurt Locker nicht aber Navi CIS oder wie das heißt .-. :)

Diese Anzüge halten durchaus schwerere Splitter ab und halten auch einen gewissen Druck aus. Bei einer größeren Sprengladung nutzt Dir das aber auch nichts mehr, dann kommen normalerweise Roboter zum Einsatz.

Skoliano
Fragesteller

Okay danke :)

Die Anzüge halten zwar Splitter und einen gewissen Druck ab, bei größeren explosionen zerreist die Druckwelle aber dennoch die inneren Organe...

Du weißt aber schon, dass es zwischen Fernsehserien und der Realität teilweise große Unterschiede gibt, oder?

Skoliano
Fragesteller

Deswegen habe ich ja gefragt ob es wirklich so ist oder ob die nicht so viel aushalten wie in den Serien bitte wenn du nur mekkern willst gehe bitte