3 Wochen nachträglich gratulieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie wird sich riesig freuen, glaube es mir. Es ist ihr im Rummel um ihren 80sten wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, dass von dir nichts gekommen ist und umso mehr wird sie diese nachträgliche Aufmerksamkeit freuen.

Glaube es mir - alte Leute sind so lebenserfahren, dass sie so ein Missgeschick verzeihen und sie haben keine Zeit mehr, nachtragend zu sein!

Dirndlschneider  22.04.2024, 09:23

Hör nicht auf die anderen, ich bin alt, ich kann das beurteilen.

Jujame44
Fragesteller
@Dirndlschneider

Wow, danke für deine Antwort. Irgendwie bin ich jetzt echt erleichterter. Es war meinerseits ja wirklich keine böse Absicht u ich könnte es ihr ja erklären wie es dazu kam. Ich denke, das werde ich auch so machen! Vielen Dank 🙏

Dirndlschneider  22.04.2024, 09:57
@Jujame44

Sie wird sich freuen, wie gesagt. Man wird milde im Alter und die Aufmerksamkeit wird sie sehr freuen und natürlich sieht sie dir dein Missgeschick nach. Dessen bin ich gewiss. Und du hast kein schlechtes Gewissen mehr und ein schönes Erlebnis dazu. Wer weiß, wieviele Geburtstage sie noch feiern kann und stell dir vor, es wäre ihr letzter gewesen. Alles Gute dir (und deiner Nachbarin).

Besser spät als gar nicht. Ich fände es eine nette Geste, jetzt noch zu gratulieren. Vielleicht mit einer kleinen Schokolade/ Pralinen

Jujame44
Fragesteller

Vielen Dank!

Wenn sie sonst sehr gutmütig ist, dann kannst du ihr ja noch nachträglich gratulieren.
Wenn sie aber sehr wütend werden kann, dann lass es lieber.
Du willst ja ihr schwaches Herz nicht belasten, wenn sie dann sauer wird…

Jujame44
Fragesteller

Sie ist eine eher gutmütige Person. Unser Verhältnis ist ein gutes nachbarschaftsverhältnis.

annadie123  22.04.2024, 09:32
@Jujame44

Dann geh rüber mit Blumen und guten Pralinen und entschuldige dich, dass du es vergessen hast. Sag, dass es sehr stressig war (Prüfung,…) und dass es dir da einfach durch die Lappen gegangen ist. Sie wird es sicherlich verstehen

Ich würde das jetzt nicht mehr machen, dafür ist es in meinen Augen zu spät.

Jujame44
Fragesteller

Ja irgendwie hab ich diesen Gedanken auch! Ich möchte nur nicht, das sie sich evtl jetzt über mich ärgert oder enttäuscht ist. Ich hab das einfach verschwitzt.

Ne lass es einfach. Die Nachbarin ist nicht so wichtig. Vielleicht hat sie das auch längst vergessen das du nicht gratuliert hast. Kann sich ja auch kein Mensch merken bei so vielen Gratulationen.

Wenn du jetzt aufkreuzt, hast du auf jeden Fall verloren.

Jujame44
Fragesteller

Hmh.. meinst du sie ärgert sich dann noch mehr wenn ich aufkreuzen würde?

Singuli  22.04.2024, 09:36
@Jujame44

Ne, aber sie würde sich auf jeden Fall daran erinnern, das Du nicht gratuliert hast.

Vielleicht ist sie bis jetzt der Meinung, das Du schon gratuliert hast.

Wenn man 80 ist, dann ist der Kopf manchmal nicht mehr so gut.

Singuli  22.04.2024, 11:49
@Dirndlschneider
Frechheit

Blödsinn, dann lass von mir aus das Alter weg ... viele Leute können sich z. B. nicht mal daran erinnern, was sie letzte Woche gemacht oder gegessen haben. Und wenn ich jetzt aufzählen müste, wer mir zuletzt zum Geburtstag gratuliert hat, dann könnte ich das auch nicht.

Dirndlschneider  22.04.2024, 11:53
@Singuli

Es bezog sich lediglich auf dieses "der Kopf ist nicht mehr so gut". Das mag ja die landläufige Meinung sein, aber so, wie du es ausdrückst, ist es schon mehr als despektierlich. So etwas tut man nicht. Außerdem weißt du nicht das geringste über das Erinnerungsvermögen der Dame im vorliegenden Fall. Hier eine solch gefühllose Verallgemeinerung einzustreuen ist unnötig und eben "frech".

Singuli  22.04.2024, 11:55
@Dirndlschneider

Deshalb habe ich ja auch "manchmal" geschrieben. Das war mir schon klar, das es nicht bei allen so ist. Sorry wenn das falsch rüber kam.