3 schnell aufeinander folgende Töne?

3 Antworten

Hallo Lisam,

drei schnell hintereinander zu spielende Noten können alles Mögliche sein: 3 Achtel, 3 Sechzehntel oder 3 Zweiunddreißigstel. Oder auch zwei Sechzehntel mit einer darauffolgenden Achtel. Die folgen übrigens schneller aufeinander als die 3 Noten einer Achteltriole.

Ich vermute dennoch, Du meinst eine Triole. Das typische einer Triole ist jedoch nicht die besondere Schnelligkeit, sondern dass die 3 Töne gleichmäßig in der Zeit gespielt werden, in der sonst 2 Noten des gleichen Notenwertes gespielt werden. Es gibt übrigens auch recht langsamer Triolen, wie Du in meinem kleinen Notenbeispiel sehen kannst.
Wichtig: Die Notengruppen müssen auch ausdrücklich als Triole gekennzeichnet werden. Bei Deinem Notenbeispiel ist das nicht der Fall. Das kann dort auch eine Dreiergruppe aus normale Achtelnoten sein, wie man sie oft in einem 6/8-Takt findet.

Triolen sehen so aus:

Bild zum Beitrag

LG
Arlecchino

 - (Schule, Musik, Noten)

Hey meine liebe,

Das nennt man Triolen!

liebe grüße

Lisam812marie
Fragesteller

Danke danke danke !!!!❤️❤️❤️

November1000  14.11.2020, 19:47

NEIN!!!!!

Keine Triolen!!!!

Die müssen eine 3 oben drüber stehen haben, sonst sind das ganz normale Achtel!!!

Heyiamemmi  14.11.2020, 19:49
@November1000

Ach das stimmt, das habe ich ganz übersehen, kann das Bilder leider nicht vergrößern.
Dann sind es tatsächlich ganz normale Achtel.

ulrich1919  14.11.2020, 19:59

Die bisher einzige richtige Antwort!!