3 Pillen hintereinander vergessen in Woche 2?

4 Antworten

Da Du keine 14 korrekt eingenommenen Pillen genommen hast, solltest Du keine Pause machen, da Du dann nicht geschützt wärst. Nimm die Pille weiter bis zum Ende und bedenke, dass Du nicht mehr geschützt bist.

LG Anuket

Katrinnn
Fragesteller

Aber es heißt doch auch dass man nach 7 korrekt eingenommenen pillen wieder geschützt ist oder nicht? Danke trotzdem!

Anuket  30.01.2014, 17:23
@Katrinnn

Natürlich bist Du wieder nach sieben korrekt eingenommenen Pillen wieder geschützt. Aber ich meinte, dass Du derzeit keinen Schutz hast....

Hallo Katrinnn

Wenn man die Pille vergisst und innerhalb der empfohlenen 12 Stunden nachnimmt dann ist man weiterhin geschützt. Hat man sie nicht innerhalb der 12 Stunden nachgenommen dann kommt es darauf an in welcher Woche der Einnahme man ist:

In der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. ABER: In der Pause ist man nur geschützt wenn man die Pille vorher mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hat.

Quelle:

spiegel.de/gesundheit/sex/pille-alles-was-man-ueber-die-verhuetung-wi...

Du musst jetzt ohne Pillenpause sofort mit dem nächsten Blister weitermachen und erst am Ende dieses Blisters in die Pause gehen. Nur so bist du weiterhin geschützt.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Katrinnn
Fragesteller

Danke HobbyTfz! Dennoch hätte ich eine Frage. Ich bin in Woche 2 und hab davor die Pille 7 Tage regelmäßig genommen. Soll ich jetzt eine Pause machen oder einfach weiter nehmen?

HobbyTfz  30.01.2014, 17:30
@Katrinnn

Wenn du jetzt in die Pause gehst bist du in der Pause nicht geschützt und der Schutz tritt erst dann wieder ein wenn du 7 Pillen regelmäßig genommen hast.

Lässt du aber die Pause aus und machst gleich mit dem nächsten Blister weiter und gehst erst am Ende dieses Blisters in die Pause dann bist du weiterhin geschützt.

Dann lass den Sex mal ausfallen sonst ist die Gefahr schwanger zu werden um so größer. Er soll auf jeden Fall ein Gummi drüber ziehn wenn es denn unbedingt SEX geben muss.

Katrinnn
Fragesteller

Ich denke das ist das sicherste.. Danke !

Wie wäre es mal mit der komplett ausgefallenen Idee das nicht anderen Leuten zu überlassen, sondern Verantwortung zu zeigen und in der Packungsbeilage nachzulesen?

Da steht nämlich die Antwort zu Deiner Frage

Katrinnn
Fragesteller

Diese Idee hatte ich auch schon. Nur schade ist, dass man in der Apotheke nur die Blister bekommen hat ohne jegliche packungsbeilage zum Nachlesen.

konstanze85  31.01.2014, 12:11
@zuckerschnute9

Danke für den Link Zuckerschnute.

@Katrinnn...das wollte ich Dir auch antworten. Man kann die Packungsbeilage googlen. Darauf hättest Du eigentlich auch selbst kommen können, Im Zeitalter des Internets, wo man quasi alles googlen kann.

Du hast die blanken Blister bekommen, ohne Packung und ohne Packungsbeilage? Also Pillen, die Du gar nicht richtig definieren konntest und die hast Du dennoch geschluckt? So sollte man mit Medikamenten nicht verfahren.

Man kann auch die Apotheker um eine Kopie der Packungsbeilage bitten.