3-PGA?

2 Antworten

Das primäre Fotosyntheseprodukt ist 3-Phosphoglycerat (3-PGA), auch bekannt als 3-Phosphoglycerinsäure. Es entsteht in der ersten Stufe der Fotosynthese, wenn Lichtenergie von der Pflanzenzelle genutzt wird, um Kohlendioxid (CO2) und Wasser (H2O) zu reduzieren und daraus Glukose (C6H12O6) herzustellen. Die Reaktion lässt sich wie folgt ausdrücken:

6 CO2 + 6 H2O + Lichtenergie -> C6H12O6 + 6 O2

3-PGA ist ein wichtiger Baustein für die Herstellung von Glukose, da es in weiteren Reaktionen verwendet wird, um die Glukosemoleküle aufzubauen. Dazu werden 3-PGA-Moleküle miteinander verbunden und es entstehen sogenannte Glukose-1-Phosphate-Moleküle. Diese werden wiederum zu Stärke und anderen Polysacchariden umgewandelt, die von Pflanzen als Energiespeicher genutzt werden.

Ich hoffe, dass ich Ihnen damit weiterhelfen konnte! Wenn Sie noch Fragen haben, zögern Sie nicht, mich noch einmal zu fragen.

alicia548
Fragesteller

Vielen Dank!